Aspekte des Wandels

Wittlich. (red) Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen "300 Jahre Sankt-Markus-Kirche" spricht am Montag, 19. Oktober, Professor Andreas Heinz um 19.30 Uhr im Sankt-Markus-Haus zum Thema: "Liturgie vor und nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil".Einige Jahre, nachdem die Sankt-Markus-Kirche 250 Jahre alt geworden war, im Dezember 1963, verkündete das 2. Vatikanische Konzil die "Konstitution über die heilige Liturgie".

Die darin enthaltenen Reformen beeinflussten entscheidend den Gottesdienst in der katholischen Kirche, aber auch Kirchenbau und Gemeindeleben, und beschäftigen seitdem Befürworter wie Kritiker. Auch für die Renovierung und Umgestaltung der Sankt-Markus-Kirche im Jahr 1971 war die Liturgiekonstitution maßgebend. Der Referent wird einige wichtige Aspekte des Wandels in Erinnerung rufen und kommentieren. Anschließend ist Gelegenheit zum Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort