Außergewöhnlich gefeiert

Am Mittwoch feierten wieder über 1000 Besucher aus der ganzen Region bei freiem Eintritt die Beach-Party in Platten. Die Polizei lobte den reibungslosen Verlauf. "Nur" eine Körperverletzung wurde verzeichnet.

Platten. (sve) Die Beach-Party in Platten hat es von einem Geheimtipp längst zu einer etablierten Veranstaltung geschafft. Jedes Jahr am Abend vor Fronleichnam wird auf einem Feld bei Platten, abseits von Ortschaft und Wohnhäusern, ungestört und heftig gefeiert. In diesem Jahr amüsierten sich über 1000 Besucher sogar "außergewöhnlich" - außergewöhnlich friedlich nämlich. Diesen Ausdruck brachte Polizei-Hauptkommissar Jürgen Riemann, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Wittlich, über die Lippen. Lediglich eine Bierflasche traf den Kopf eines Besuchers. Hier ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung. Während man in den Jahren zuvor stets "einen hohen Anteil an Körperverletzungen" zu verzeichnen hatte, sieht Riemann den "Erfolg" vor allem in der hohen Personalstärke der Polizei vor Ort, die Probleme gar nicht erst aufkommen ließ. Zudem hat die Polizei keine alkoholisierten Fahrer mit der Party in Verbindung bringen können.Eine "Anschluss-Straftat", wie der Hauptkommissar sie bezeichnet, gab es dann noch am Morgen: "Ein "Sympathisant der rechten Szene" handelte sich eine Strafanzeige wegen Beamten-Beleidigung und Volksverhetzung ein. Er war in der Nacht mit zwei Kumpanen schon des Platzes verwiesen worden.Zudem konnte ein Feuerwehreinsatz in Wolf (VG Traben-Trarbach) am Donnerstagmorgen zu der Beach-Party in Platten zugeordnet werden. Rettungsdienst und Feuerwehr rückten zu einem im Weinberg umgestürzten Traktor aus. Es stellte sich heraus, dass dieser in der Nacht in Platten entwendet worden war, vermutlich als Heimkehr-Möglichkeit dienen sollte und dann in Wolf "entsorgt" wurde. Zu Schaden kam niemand. Besucher und Veranstalter (Freiwillige Feuerwehr Platten) waren hochzufrieden mit der Beach-Party, so dass einer Fortsetzung 2009 nichts im Wege steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort