Auch für die gute Sache kommt eine Rechnung

Wittlich · Sie haben 50 000 Euro Kosten auf der Jahresrechnung und verteilen im gleichen Zeitraum gespendete Lebensmittel im Wert von 360 000 Euro an 600 Menschen. Diese Bilanz legt die Wittlicher Tafel vor. Das Problem sind die Kosten: Spenden können helfen, und ab diesem Monat erhöht sich der Symbolbeitrag der Kunden auf zwei Euro.

Wittlich. Wenn viele für eine gute Sache mit anpacken, heißt das noch lange nicht, dass das Ganze nichts kostet. So ist das auch beim Tafel-Projekt. Dabei werden seit sechs Jahren Lebensmittel, die in Märkten nicht mehr verkauft werden können, ansonsten aber einwandfrei sind, in Wittlich an bedürftige Menschen verteilt.
Erhöhung um 100 Prozent


Das Projekt kostet Geld, und das fehlt. Anja Adam, bei der Caritas für die Verwaltung der Tafel zuständig, sagt zur Finanzierung im vergangenen Jahr: "Die Kosten betrugen rund 50 000 Euro, dagegen standen Spenden von knapp 24 000 Euro und Fördermitgliedsbeiträge von 3400 Euro. Die Kunden zahlten einen Euro pro erwachsene Person, Kinder waren frei. Daraus ergaben sich Einnahmen von 13 000 Euro. Der Rest wurde aus Rücklagen finanziert, die nun aber aufgebraucht sind. Ab Mai 2014 müssen die Kunden zwei Euro zahlen." Das ist eine Erhöhung um 100 Prozent.
Ansonsten wird gespart. Jeden Monat werden 1500 Kilometer gefahren, um Obst, Brot und mehr nach Wittlich zu bringen. Anja Adam erklärt: "Die Fahrten wurden optimiert, sodass wir anstatt anfangs an fünf Tagen die Woche nur noch an drei Tagen zu den Lebensmittelmärkten fahren. Somit kommen wir mit einer Tankfüllung im Monat aus. Nach dem Umzug haben wir auf einen Internetzugang verzichtet und nur einen einfachen Telefonanschluss. Auch Heizung, Wasser und Strom werden so sparsam wie möglich eingesetzt."
Doch das reicht nicht, um Miete, Versicherungen, Autokosten, Handwerker für Reparaturen, Putzzeug, Mülltüten, Einmalhandschuhe, Büromaterial, Steuern, Beiträge und Gebühren, Anschaffungen wie Rollwagen oder Besen und vieles mehr zu bezahlen. Deshalb setzt man auf "Ritter der Tafelrunde", also Menschen, die mindestens ein Jahr lang ab fünf Euro im Monat spenden. Wer das tun will, meldet sich bei Anja Adam, Telefon 06571/915530 oder per Mail adam.anja@caritas-wittlich.de. Im Übrigen packen auch die Kunden mit an. Dazu sagt Anja Adam: "Tafelkunden werden bei uns nicht als ehrenamtliche Helfer eingesetzt, um Konflikte zu vermeiden. Es gibt aber immer wieder Kunden, die gerne helfen möchten. Mittwochs während der Ausgabe kommt das Tafelauto noch zweimal mit Lebensmitteln angefahren. Viele packen dann mit an und bringen die vollen Kisten in den Tafelladen. Die meisten Kunden sind überaus dankbar für die Hilfe und lassen dies auch die ehrenamtlichen Kräfte wissen."
Wer bei denen einsteigen will: Gesucht werden immer Menschen, die als Fahrer, Sortierer oder in den Ausgabeteams montags, dienstags, mittwochs zwei bis vier Stunden eingesetzt werden können. Mitzubringen sind laut Adam "die richtige Einstellung" und auch Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit. Jeder wird eingearbeitet. Auch die Finanzierung ist wichtig.
Wer nicht "Ritter der Tafelrunde" werden will, spendet einmalig auf das Konto: Sparkasse Mittelmosel, BIC MALADE51BKS; IBAN DE 35 5875 1230 0032 2053 38.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort