Auch seine Kinder hat er ausgebildet

Er wollte eigentlich KFZ-Mechaniker werden. Doch nun nahm Peter Illigen als Metzger-Meister den Goldenen Meisterbrief entgegen.

 Feierliche Urkundenüberreichung: Im kleinen Kreis erhielt Peter Illigen (Mitte) den Goldenen Meisterbrief von Peter Karst (rechts), dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. Es gratulierten (von links): Albert Klein, Beigeordneter der Stadt, Horst Bösen, Ehren-Obermeister der Fleischerinnung im Kreis und der amtierende Obermeister Eric Illigen. TV-Foto: Marion Maier

Feierliche Urkundenüberreichung: Im kleinen Kreis erhielt Peter Illigen (Mitte) den Goldenen Meisterbrief von Peter Karst (rechts), dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. Es gratulierten (von links): Albert Klein, Beigeordneter der Stadt, Horst Bösen, Ehren-Obermeister der Fleischerinnung im Kreis und der amtierende Obermeister Eric Illigen. TV-Foto: Marion Maier

Wittlich. (mai) Vor 50 Jahren hat Peter Illigen seine Meisterprüfung als Metzger abgelegt. Deshalb überreichte ihm Peter Karst, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, den Goldenen Meisterbrief. Noch heute hilft Illigen im Laden seines Sohnes mit. Doch hätte alles auch ganz anders kommen können. Bei der Urkundenüberreichung verrät der 75-Jährige: "Eigentlich wollte ich KFZ-Mechaniker werden, aber zu Hause hieß es: entweder Metzger oder Landwirtschaft."Illigen ist in Pickließem geboren und absolvierte seine Ausbildung in Dudeldorf und Rivenich. Anschließend kam der Metzger viel rum: Er arbeitete in Trier, Köln, im luxemburgischen Esch-sur-Alzette sowie in der Stadt Luxemburg.1960 eröffnete er sein Geschäft in Wittlich, in dem ihm seine Frau Christel Illigen unterstützte. Mehrfach erweiterte er seinen Betrieb. Mindestens 40 Lehrlinge hat der Metzger-Meister in seinem Unternehmen ausgebildet, darunter auch seine Tochter Ruth und seinen Sohn Eric. An den Sohn, der heute Obermeister der Fleischerinnung im Kreis ist, hat er 1999 das Geschäft übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort