Auf dem Laufenden - gedruckt oder elektronisch

Wittlich · Egal, ob mit der gedruckten Volksfreundausgabe oder dem E-Paper: Mit der Teilnahme am TV-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" haben fünf Auszubildende der VVR-Bank ihr Wissen erheblich gesteigert.

 Die erfolgreichen ZeiLe-Teilnehmer der VVR-Bank: Ausbilderin Silke Otten sowie die angehenden Bankkaufleute Carolin Lenard, Anna Molitor, Regina Daniels, Julian Henke, Timm Brandenburg (von links). TV-Foto: Björn Pazen

Die erfolgreichen ZeiLe-Teilnehmer der VVR-Bank: Ausbilderin Silke Otten sowie die angehenden Bankkaufleute Carolin Lenard, Anna Molitor, Regina Daniels, Julian Henke, Timm Brandenburg (von links). TV-Foto: Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Wittlich. Silke Otten ist stolz und weiß, dass ihr Unternehmen auf das richtige Pferd gesetzt hat: "Unsere Azubis sind in Sachen Allgemeinbildung und dem Wissen über aktuelle Themen über dem Landesdurchschnitt." Diese Aussage gilt für die fünf angehenden Bankkaufleute der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank (VVR), die über den Trierischen Volksfreund am landesweiten Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teilnehmen - und ist wissenschaftlich belegt.
Denn Teil des landesweiten Projekts mit insgesamt über 1400 Teilnehmern ist die wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau, die für alle teilnehmenden Unternehmen kostenlos ist. Am Anfang und am Ende des Projektjahres steht ein großer Wissenstest, im Drei-Wochen-Turnus werden zudem wichtige Themen aus der Zeitung in Wissensquizzen abgefragt. "Und unsere Ergebnisse sind sehr positiv, speziell, seitdem unsere Azubis die Zeitung auch als E-Paper erhalten", sagt Otten, Ausbildungsleiterin der VVR-Bank mit Hauptsitz in Wittlich.
Neben der gedruckten Zeitung haben die ZeiLe-Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich auf elektronischem Wege über alle wichtigen Nachrichten aus der Region und aller Welt mit dem TV zu informieren. "Ich habe das E-Paper intensiver genutzt als die Zeitung", sagt Anna Molitor, eine der fünf VVR-Azubis, die seit fast einem Jahr am Projekt mitmachen. Sie hat festgestellt, dass "ich vor allem die regionalen Nachrichten dank ZeiLe immer im Blick habe. Dieses Projekt kann man nur weiterempfehlen."
Dies bestätigt auch Carolin Lenard, wie Molitor im zweiten Ausbildungsjahr: "Man beschäftigt sich einfach viel intensiver mit den Themen und der Zeitung und erhält einen anderen Blickwinkel auf Nachrichten. Man kann einfach anders mitreden." Ihr Kollege Julian Henke fühlt sich durch ZeiLe "gut an viele Themen herangeführt", auch er präferiert die E-Paper-Variante: "Damit ist man einfach flexibler, man kann sich immer und überall informieren."
Regina Daniels hat an sich bemerkt, dass sie sowohl bei regionalen Themen aber auch Nachrichten aus aller Welt besser mitreden kann, vor allem bei allem, was Wirtschaft und Politik betrifft. Und ihr sportbegeisterter Mit-Azubi Timm Brandenburg kennt sich über den lokalen Fußball hinaus bestens aus, seitdem er an ZeiLe teilnimmt: "Ich lese die Zeitung jetzt anders, habe vor allem aus dem Lokalteil viele Themen mitgenommen."
Interessierte Unternehmen aus allen Branchen können ihre Azubis jetzt schon für das am 1. August beginnende nächste Projektjahr von "Zeitung lesen macht Azubis fit" anmelden.
Alle Informationen und das Anmeldeformular unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/azubi-projekt" class="more" text="www.volksfreund.de/azubi-projekt"%> BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort