Auf die Plätze - feilschen los!

Zum zweiten Mal findet am kommenden Sonntag, 7. September, in Burg/Salm ein großer Dorfflohmarkt am Festschuppen statt.

Burg/Salm. (uku) Die einen brauchen es nicht mehr - von anderen wiederum wird es gesucht. Gemeint sind Gegenstände aller Art, die ihr Dasein auf dem Speicher oder im Keller fristen. Bester Austauschplatz für solche Dinge ist ein Flohmarkt. Das haben sich auch die beiden Organisatorinnen des zweiten Dorfflohmarktes in Burg/Salm gedacht, der am Sonntag, 7. September, rund um den Festschuppen in Burg stattfindet. Doris Kemmer und Karin Müller, selbst eifrige Flohmarktgänger, ging es aber nicht nur um das Ausmisten. Vielmehr wollten sie etwas für den Ort und seine Bürger tun. "Wir wollten so eine Art Dorffest veranstalten, wo das ganze Dorf beteiligt ist und was auch gleichzeitig für das Dorf ist", sagt Doris Kemmer. So wurde der Erlös aus dem ersten Flohmarkt im Jahr 2005 ausnahmslos für den Erwerb einer Industriespülmaschine im Festschuppen gespendet. Das waren damals rund 1300 Euro aus Essens- und Getränkeverkauf sowie Standgebühren. Das soviel zusammenkam, davon waren die beiden selbst positiv überrascht. Bereits der erste Versuch war ein voller Erfolg. Mit 23 Ständen war um den Schuppen alles dicht, und die Stimmung unter den Standbetreibern war sehr gut. Doris Kemmer erinnert sich schmunzelnd: "Wir haben mehr gelacht als verkauft."

An dem Flohmarkt am Sonntag können Einheimische sowie auch Auswärtige teilnehmen. Außer gewerblichen Ständen und Kinderbekleidung ist alles zugelassen, was sich noch an den Mann oder die Frau bringen lässt. Letzteres wird ausgeschlossen, da zeitgleich eine Kinderkleiderbörse in Landscheid stattfindet. An Standgebühr sind lediglich zehn Euro und ein Kuchen zu entrichten.

In diesem Jahr kommt der Erlös der Alten Schule in Burg, in der ein Jugend- und ein Gemeinderaum entstehen sollen, zugute.

Die Stände sind von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Für den Hunger und Durst zwischendurch werden außer Kaffee und Kuchen auch Würstchen und Getränke angeboten. Die Organisatorinnen erwarten am Sonntag ebenfalls wieder viele Besucher, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Deshalb werden noch fleißige Helfer für die Essens- und Getränkestände gesucht.

Ihre Stände aufbauen können die Anbieter bereits um 9.30 Uhr.

Anmeldungen werden noch bis Freitag, 5. September, unter Telefonnummer 06575/8341 und 8542, angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort