Ausbau beginnt am 23. April

HETZERATH. (mai) Der ursprünglich für diese beziehungsweise Anfang nächster Woche vorgesehene Ausbau-start der Hetzerather Ortsdurchfahrt wird nun am Montag, 23. April, beginnen.

Das Autobahnschild, das auf die Sperrung der Hetzerather Ortsdurchfahrt hinweisen soll, steht bereits. Allerdings ist es noch mit Balken versehen und wird erst in anderthalb Wochen seine Funktion erfüllen. Denn erst am Montag, 23. April, werden die Arbeiten für den Ausbau der Landesstraße 141 in Hetzerath starten. Ursprünglich war vom Baustellenstart am gestrigen Dienstag beziehungsweise eine Woche später am 16. April die Rede. Marc Schiffels vom Landesbetrieb Mobilität Trier (LBM, früher: Landesbetrieb Straßen und Verkehr) erklärte auf TV-Anfrage: "Aus Rücksicht auf den Schulbusbetrieb haben wir den Start der Arbeiten verlegt." Die Abfahrtsstellen für die Busse müssten noch geändert werden, die Schüler habe man in den Ferien darüber jedoch nur schwer informieren können. Damit die Bauarbeiten am 23. April starten können, wird der LBM am Donnerstag, 19. April, die Geräte nach Hetzerath transportieren und die Baustelle einrichten. Die Arbeitsgemeinschaft Lehnen/Wey wird montags dann die Arbeiten aufnehmen, mit denen eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt verbunden ist. In der ersten Bauphase werden der südliche Teil der Bahnhofstraße sowie die Hauptstraße vom Raselbach bis zur Raiffeisenbank ausgebaut. Hierzu muss die Ortsdurchfahrt in diesem Bereich komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Autobahn, für den Schwerverkehr ist die Strecke also mautpflichtig. Zu beachten ist, dass das Mautterminal an der Hetzerather Tankstelle nur aus Richtung Wittlich oder Erlenbach zu erreichen ist und es für größere Fahrzeuge schwierig wird, dort zu drehen. Die Buhnertstraße wird über eine provisorische Verbindung an den Kreuzungsbereich L 141/Bahnhofstraße angeschlossen. Mit der Vollsperrung der Ortsdurchfahrt, die phasenweise Richtung Ortsausgang Schweich wandert, werden die Hetzerather voraussichtlich bis Ende Oktober leben müssen. Da die Baufirmen mit mehreren Kolonnen parallel arbeiten, konnte die Zeit der Vollsperrung allerdings von neun auf sechs Monate verkürzt werden. Mit dem Abschluss des Ausbaus wird im Frühjahr 2008 gerechnet. Der LBM wird mittels der Presse über die einzelnen Bauphasen informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort