Austausch fürs Auge

Durch Vermittlung des Freundeskreises Wittlich-Boxtel-Brunoy-Wellingborough unter Vorsitz von Irmgard Sitter stellt die Wittlicherin Margret Reugels in der Partnerstadt Brunoy aus.

 Blumen für Brunoy: Irmgard Sitter und Margret Reugels mit einer Arbeit für die Austellung. TV-Foto: Sonja Sünnen

Blumen für Brunoy: Irmgard Sitter und Margret Reugels mit einer Arbeit für die Austellung. TV-Foto: Sonja Sünnen

Wittlich. "Frau Sitter hat die Initiative ergriffen, und ich bin dankbar, dass die Ausstellung möglich wurde. Auch die Franzosen haben spontan zugesagt. Im Hinblick auf die Ausstellung habe ich dann auch einige extravagantere Sachen machen lassen", sagt Magret Reugels. Sie zeigt ab Samstag, 15. September, Fotoarbeiten in der französischen Partnerstadtstadt Brunoy. Dabei ist ein als Tryptichon auf drei Leinwände gezogenens Sonnenblumenmotiv wie aber auch ein Panorama ihrer Heimatstadt Wittlich oder das "Hammerdorf" Meerfeld - allerdings in winterlichem Schneekleid. "Der Druck auf Leinwand bringt einen Aha-Effekt. Die Bilder erhalten trotz ihrer Farbigkeit eine gewisse Zartheit, wirken filigraner", sagt die Fotokünstlerin, die für die Ausstellung mit neuen Technicken experimentiert. Beispielsweise ließ sie ihre Stillleben auch auf den Bildrahmen drucken. Irmgard Sitter freut sich, dass die Städtepartnerschaft durch die Fotoschau in Brunoy von kreativer Seite mit Leben erfüllt wird. "Ich finde es gut, dass so auch Bewegung in den kulturellen Bereich der Partnerschaft kommt. Wir wollen ja einen Ausstausch zwischen den Städten fördern und auch das ist eine Möglichkeit für die Partnerstädte", sagt sie: "Und so kann man in Brunoy eine Künstlerin aus Wittlich kennen lernen und gleich sehen, was sie macht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort