Bücher in frischen Räumen

Das Zentrum einer guten Schule ist eine gute Bibliothek. Das ist die Meinung der Schulleitung des Cusanus-Gymnasiums Wittlich. Nach Renovierung und Neuaufbau wurde die Schulbibliothek jetzt feierlich eröffnet.

Wittlich. (wk) "Die seit 30 Jahren bestehende Schulbibliothek - räumlich und vom Buchangebot her gut bestückt - war in die Jahre gekommen", sagte Schulleiter Paul Lütticken nach einer kurzen Begrüßung zur Neueröffnung der Bibliothek. Im Januar 2008 begann die Renovierung der Räume, im Mai die Sichtung und Erneuerung des Buchbestandes. Paul Lütticken dankte der Leiterin der Stadtbücherei, Elke Scheid, und ihrem kompetentem Team für den Aufbau einer Betriebsvernetzung mit der Stadtbücherei Wittlich. Dieser Neuaufbau der Schulbibliothek konnte ohne finanzielle Hilfen nicht bewerkstelligt werden. Hier beteiligten sich der Förderverein der Schule, die Schulverwaltung, Firmen, Banken, die Nikolaus-Koch-Stiftung sowie Schüler, Eltern und Lehrer. Schüler des Gymnasiums gaben mit ihrer Musik der Neueröffnung eine feierliche Note. Rund 300 Gäste spitzten die Ohren, als Schulleiter Lütticken Deutschlands erfolgreichsten Eifel-Krimi-Autor Jacques Berndorf zur Vorlesung auf das Podium bat. Es herrschte völlige Stille. Einstimmend und zum besseren Verständnis seiner Leser schildert Berndorf, der als Journalist schon in Vietnam und an den Brennpunkten der Welt tätig war, die hässliche, vernichtende Gewalt.

Eine Gewalt, die auch in seinen Eifel-Krimis auftaucht und von ihm, so sagen seine Leser, treffend beschrieben wird. Berndorf las mehrere Passagen aus seinem neuen Roman "Mond über der Eifel", in dem es um Habgier, Neid, Hass und die Merkwürdigkeiten der esoterischen Welt geht. Nach wenigen Zügen an seinem Zigarillo auf dem Schulhof sagte Berndorf: "So, jetzt gehe ich arbeiten." Er lässt seine Fans nicht warten und schreibt gleich darauf eine Stunde lang Autogramme in den neuen, einladenden Räumlichkeiten der Bibliothek. So ließ sich Marianne Treis aus Bausendorf Berndorfs "Gebrauchsanweisung für die Eifel" signieren und ist gespannt, was er über seine Wahlheimat schreibt. Und Diana Mauksch aus Großlittgen nahm gleich auch noch ein Autogramm für ihre Freundin Sabrina mit.

Michaela Klein aus Wittlich fand den Abend in der Schule sehr unterhaltsam, die neue Bibliothek gelungen und hörte aus Berndorfs Sprache die Duisburger Färbung heraus. Auch Ortwin Eich aus Wittlich hat die Krimis von Berndorf mit Interesse gelesen und bekam ein Autogramm in den neuen Roman.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort