Bald ist es vorbei mit der Raserei

Bald können die Anwohner von Wittlich-Neuerburg aufatmen. Die langersehnte Verkehrsberuhigung wird umgesetzt. Derzeit läuft die Ausschreibung für die geplante Verschwenkung der Fahrbahn inklusive Fahrbahndecken-Erneuerung und Sanierung der Kanalisation.

Wittlich-Neuerburg. "Die Leute fahren viel zu schnell, wenn sie in unseren Ort einfahren. Manche haben an die 90 Kilometer pro Stunde drauf", sagt Reinhold Westhöfer, Ortsvorsteher in Neuerburg. "Außerdem können die Anwohner nachts bei dem lauten Schwerlastverkehr nicht mehr schlafen", sagt er weiter. Doch jetzt ist bald Schluss mit der Raserei und dem Lärm. Denn die seit Jahren geforderte Verkehrsberuhigung am Ortsausgang Wittlich-Neuerburg in Richtung Bausendorf wird endlich umgesetzt. Bereits im Juli 2008 wurde die Planung vorgestellt (der TV berichtete).

Für die Anwohner bedeutet das Bauvorhaben einige Unannehmlichkeiten. Baulärm, Schmutz sowie einspurige Verkehrsführung und Umleitungen kommen auf sie zu. Dafür bekommen sie im Gegenzug eine ruhige B 49, die durch ihren Ort führt - ohne Raser - und damit einhergehend mehr Verkehrssicherheit.

Etwa 200 000 Euro soll die Verkehrsberuhigung kosten. Davon zahlt 170 000 Euro der Bund, und 30 000 Euro trägt die Stadt, so die Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM).

Geplant sind die zweifache Verschwenkung der Fahrbahn und ein Vollausbau der B 49 im Bereich der Beruhigung (in etwa 250 Metern Länge). Die Straße wird dann zwischen 5,90 Meter und 6,50 Meter breit sein.

Hans-Michael Bartnick vom LBM erklärt: "Teilweise sind Parkbuchten vorgesehen, an deren Enden Grünflächen und Bäume gesetzt werden, um ein schnelles Ein- und Ausfahren zu verhindern."

Ebenso würden im Auftrag der Stadtwerke Wittlich die Kanalisation und Wasserversorgungsleitungen saniert, sagt Bartnick weiter. Dazu kommt die Fahrbahndecken-Erneuerung mit drei Asphaltschichten, die den Bund zirka 250 000 Euro kosten wird. Diese wird in etwa 800 Metern Länge vom Ortsausausgang Richtung Bausendorf erfolgen.

Zu den Einschränkungen des Verkehrs in der Bauphase erklärt Bartnick: "Während beim Bau der Verkehrsberuhigung bis zur Hälfte mit halbseitiger Sperrung zu rechnen ist, wird die zweite Bauhälfte eine Vollsperrung notwendig machen. Auch bei der Fahrbahndecken-Erneuerung wird die Straße voll gesperrt." Die Umleitung wird dann über Bombogen, Ürzig und Kinderbeuren führen.

Bartnick: "Bei guter Witterung sollen die Bauarbeiten noch in diesem Jahr umgesetzt werden." Die Dauer der Bauarbeiten ist laut Ausschreibung mit etwa drei Monaten angesetzt. Wann genau mit den Arbeiten begonnen wird, kann Bartnick zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort