Baum gestohlen und Dekoration zerstört

Funkelnd präsentiert sich die Wittlicher Innenstadt im Winter: Der Stadtmarketingverein hat für die Weihnachtsbeleuchtung gesorgt, Geschäftleute haben weiteren Lichterglanz ergänzt. Am Platz an der Lieser haben Unbekannte am Wochenende diese Festtagsdekoration zerstört.

 „Was soll das, wer macht so was?“, Ingrid Schmidt zeigt die abgerissene Weihnachtsbeleuchtung und ist fassungslos. TV-Foto: Klaus Kimmling

„Was soll das, wer macht so was?“, Ingrid Schmidt zeigt die abgerissene Weihnachtsbeleuchtung und ist fassungslos. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wittlich. (sos) "Ich ärgere mich kriminell über den Diebstahl meiner Tannenbäume", sagt Ingrid Schmidt. Die Inhaberin der Boutique "Nanu" hat ebenso wie ihre Kollegin Margret Lütticken-Kemmer von Herrenmoden "D 3" unter anderem zwei Weihnachtsbäume mit Lichterketten vor ihrem Laden aufgestellt, um den ansonsten recht dunklen Platz einladend zu schmücken. Dazu hat der Stadtmarketingverein einen Baum neben dem städtischen Brunnen allabendlich elektrisch funkeln lassen. Am Montag war es dann vorbei mit dem Festtagsglanz. Schon vor Weihnachten war Ingrid Schmidt ein kompletter Baum nebst Beleuchtung gestohlen worden, jetzt ist sein Gegenstück ebenso spurlos verschwunden: "Was soll das?", fragt die Geschäftsfrau: "Wir wollten doch einfach, dass wir einen schönen Platz haben. Und nun das."

Bei Margret Lütticken wurden die Lichterketten abgewickelt und abgerissen, teils die Birnchen einzeln rausgezogen, der Netzstecker gestohlen. "Ich werde das Ganze jetzt abbauen. Ich habe die Nase voll", sagt Margret Lütticken. Sie zeigt auf den hoch gewachsenen städtischen Baum, der gegenüber ihrem Geschäft hübsch geglitzert hat: "Da haben sie auch die Lichterkette einfach runtergezogen."

Im vergangenen Jahr war es ähnlich: Da wurden die Drahthalterungen an den Tannen entlang der Pfeiler des Hotels Well gelöst. Und schon früher sorgten Unbekannte dafür, dass der Weihnachtsglanz am Platz an der Lieser Schattenseiten hatte: Damals hatte der Stadtmarketingverein Margret Lütticken-Kemmer Kugeln überlassen, um die Passage vom Marktplatz zum Platz mit dem Brunnen zu verschönern: In einer Nacht wurden sie alle zerschlagen. Danach gab es keine Kugeln mehr.

Von dem neuen Vorfall erfuhr Karsten Mathar, Stadtmarketingverein am Montag vom TV. Er sagt: "Die Kosten muss der Verein tragen." Bis 11. Januar soll der allgemeine Weihnachtsschmuck hängen bleiben, dessen Wert insgesamt auf über 40 000 Euro geschätzt wird. Neben den "normalen" Bäumen am Platz an der Lieser, Schlossberg, Obere Burgstraße/Friseur Krebs und Pariser Platz, die mit Lichterketten geschmückt sind, hat der Verein extra Weihnachtsbäume aufgestellt an der Sparkasse, Optik Handke, Marktplatz und Säubrennerklause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort