Bedeutung Meistermanns wächst

WITTLICH. (red) "Die Bedeutung Georg Meistermanns wächst im Vergleich zu nationalen und internationalen Künstlern." Dies sagte der auch als Kunsthistoriker bedeutende Bischof Friedhelm Hofmann (Würzburg) kürzlich in einem Interview der Westdeutschen Zeitung. Diese Aussage war eines der Themen, über die bei der Jahreshauptversammlung des Freundes- und Förderkreises "der Schwebende Punkt" gesprochen wurde.

Albert Klein, der Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises, zog in der Versammlung eine positive Bilanz seiner Vorstandstätigkeit im Jahr 2006. Dazu zählte er das vom "Schwebenden Punkt" in einer Auflage von 50 000 Exemplaren herausgegebene Faltblatt über das Georg-Meistermann-Museum. Es komme sehr gut an und mache mit seinen ungewöhnlichen Perspektiven auf die Kunstwerke und Räumlichkeiten neugierig auf einen Besuch in Wittlich. Der erstmals von der Stiftung Stadt Wittlich aus Anlass seines 95. Geburtstages vergebene Georg-Meistermann-Preis habe im vergangenen Jahr das Ansehen der Kreisstadt als kulturellen Schwerpunkt deutschlandweit gestärkt. Ebenfalls aus diesem Anlass zeigte das Deutsche Glasmalerei-Museum Linnich (Kreis Düren) eine Retrospektive mit über 60 Arbeiten Georg Meistermanns von 1938 bis 1987. Zahlreiche Anfragen und Besuchergruppen aus dem In- und Ausland hätten, so Klein, ihr Interesse am Wittlicher Museum gezeigt und ihre Wertschätzung bekundet. Dieser Trend setze sich auch 2007 fort. So plane das Saarlandmuseum im Rahmen des Projektes Kulturhauptstadt Europas eine Meistermann-Ausstellung in Saarbrücken. Hierzu werde der Freundeskreis eine Studienreise im Sommer anbieten. Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftschutz, Köln, werde mit Unterstützung des "Schwebenden Punktes" eine Abbildung der Apokalyptischen Reitern im Wittlicher Rathaus in seinen Jahreskalender "Rheinland - Denkmal - Landschaft - Natur" 2008 aufnehmen. Im Herbst 2007 wird der Kunsthistoriker Norbert Mayers (Konz) einen Vortrag zu diesen Fenstern sowie zu den Konzer Meistermann-Arbeiten in Wittlich halten. Nach dem in der Wittlicher Synagoge zu der dortigen Dauerausstellung eine benutzerfreundliche Multimedia-Präsentation installiert wurde, sollte auch baldmöglichst das Meistermann-Museum eine solche Ausstattung erhalten. Der Freundeskreis erklärte sich bereit, die hierzu notwendige Computer-Ausstattung zur Verfügung zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort