Besser als Bewerbungstraining

Zum fünften Mal startet im kommenden Monat die "Take Off"-Initiative. In den ersten beiden Septemberwochen haben Schüler die Möglichkeit, in 38 verschiedenen Betrieben im Landkreis Ausbildungsberufe kennenzulernen.

 Brigitte Fischer, Alexander Licht, Bernd Clemens und Klaus Nellinger (von links) vom Arbeitskreis Schule und Wirtschaft in Wittlich beziehungsweise Bernkastel-Kues stellen die „Take Off“-Initiative zur Berufsinformation vor. TV-Foto: Jan Willmroth

Brigitte Fischer, Alexander Licht, Bernd Clemens und Klaus Nellinger (von links) vom Arbeitskreis Schule und Wirtschaft in Wittlich beziehungsweise Bernkastel-Kues stellen die „Take Off“-Initiative zur Berufsinformation vor. TV-Foto: Jan Willmroth

Wittlich. Welcher Beruf passt am besten zu mir? Welche Ausbildung könnte mir Spaß machen? Fragen dieser Art stellen sich Jugendliche, denen der Schulabschluss bevorsteht. Mit ihrer "Take Off"-Initiative bieten die Arbeitskreise Schule und Wirtschaft im Kreis Bernkastel-Wittlich Schülern im fünften Jahr Orientierungshilfe bei der Berufswahl.

Anders als bei Berufsberatungen haben Schüler in den ersten beiden Septemberwochen die Möglichkeit, direkt in Betrieben im Landkreis verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen. "Das Besondere ist die freiwillige Teilnahme. Die Schüler können sich gezielt aussuchen, für welchen Beruf sie sich interessieren", sagt Bernd Clemens, Vorsitzender des Arbeitskreises Schule und Wirtschaft in Wittlich. Auch die Eltern seien hier angesprochen.

An der "Take Off-Initiative nehmen in diesem Jahr 38 Betriebe aus dem Landkreis teil. Von Montag, 1. September, bis Freitag, 12. September, stellt an jedem Tag eine andere Firma interessierten Schülern und Eltern ihre Ausbildungsberufe vor. Allein schon um Kontakte zu den Firmen zu knüpfen und einen guten Eindruck zu hinterlassen, sei die Teilnahme für Schüler sinnvoll, sagt Bernd Clemens. "Für so manchen war die Initiative schon ein Türöffner zu beruflichem Erfolg."

Das Projekt ist schulübergreifend. Brigitte Fischer betont: "Von Förderschulen bis Gymnasien richtet sich das Projekt ausdrücklich an alle Schulen im Landkreis." Fischer ist Vorsitzende des Arbeitskreises Schule und Wirtschaft in Bernkastel-Kues. Die Initiative stoße in den Schulen auf großes Interesse. Da sich einige Betriebe vor Jugendlichen kaum retten konnten, wird in diesem Jahr um Anmeldung gebeten.

In Zukunft wollen die Arbeitskreise Schule und Wirtschaft die Aktion "noch pointierter" gestalten und gezielt mehr Abiturienten ansprechen.

Interessierte Schüler sollten sich direkt bei den Betrieben anmelden. Auch Eltern sind zu der Veranstaltung willkommen. Alle Betriebe, Termine und Telefonnummern sind im Internet zu finden unter www.wittlich.biz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort