Besser gemeinsam löschen

Premiere bei der Freiwilligen Feuerwehr: Zum ersten Mal traf sich die komplette Mannschaft zur gemeinsamen Jahresdienstbesprechung. Insgesamt 200 Mal rückten die Retter im vergangenen Jahr aus.

Wittlich. (red) Zum ersten Mal fand in der Feuerwache Standort 1 - Stadtmitte eine gemeinsame Jahresdienstbesprechung der kompletten Freiwilligen Feuerwehr Wittlich statt. Wehrleiter Christian Vollmer erklärte in seiner Begrüßung, dass die immer komplexer werdenden Aufgaben der Feuerwehr nur gemeinsam mit allen Einheiten gelöst werden könnten. Er berichtete, dass die Feuerwehr Wittlich im Jahre 2007 insgesamt 200 Mal alarmiert wurde. Hiervon entfielen 85 Einsätze auf Gebäude-, Objekt- oder Fahrzeugbrände und 115 auf Hilfeleistungen der verschiedensten Art. Negativ bei den Brandeinsätzen seien wie bereits im vergangenen Jahr die 34 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Stadtjugendwart Patrick Rensch teilte mit, dass der Jugendfeuerwehr aktuell 47 Jungen und Mädchen angehören, die sich auf drei Jugendgruppen verteilen. Mit dem Umzug der Jugendgruppen Wengerohr und Bombogen in das neue Feuerwehrgerätehaus in der Belinger Straße werden die Jugendlichen dort in einer Jugendgruppe zusammengefasst. Erfreulich sei auch die Neugründung einer Jugendgruppe am Standort 3 - Neuerburg/Dorf. Seit Ende 2007 sind dort bereits vier Jugendliche aufgenommen worden.Bürgermeister Ralf Bußmer bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen für das große Engagement und die Bereitschaft, ehrenamtlich Leben, Gesundheit und Eigentum der Mitbürger zu schützen. Der Bürgermeister ernannte Einheitsführer Norbert Dany zum Ehrenbeamten der Stadt Wittlich. Norbert Dany war in der Wahlversammlung am 13. Januar 2006 zum neuen Einheitsführer des Standortes 2 gewählt und zum kommissarischen Einheitsführer bestellt worden. Inzwischen hat er die erforderlichen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule absolviert, so dass seine endgültige Bestellung möglich war. Udo Kirsch verlässt Feuerwehr nach 25 Jahren

Befördert wurden außerdem vom Standort 1 Yvonne Reis zur Feuerwehrfrau, Manuel Graf zum Feuerwehrmann, Stefan Zender zum Oberfeuerwehrmann sowie Rainer Ferres zum Löschmeister. Thomas Hettinger wurde zum Brandmeister befördert und gleichzeitig zum Gruppenführer bestellt. Mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich wurde Udo Kirsch vom Standort 2 ausgezeichnet und gleichzeitig auf eigenen Wunsch aus beruflichen Gründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst entpflichtet. In die Feuerwehr neu aufgenommen wurden vom Standort 1 Carmen Reis und Mario Schmitz. Der Standort 2 wird in Zukunft durch Tamara Niersbach, Nicolas Pauly, Johannes Schmid und Marcel Treis verstärkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort