Bessere Kommunikation durch Mobilfunkmast

Der Gemeinderat Landscheid stimmte einer Erneuerung der Leitungen in Hof Mulbach und Altenhof zu. Damit in Niederkail die Versorgung für mobile Kommunikation verbessert wird, soll ein Mobilfunkmast aufgestellt werden.

Landscheid. Im Frühjahr sollen die Arbeiten an den Wasserleitungen in Hof Mulbach und Altenhof beginnen. Die Verbandsgemeindewerke tauschen an beiden Standorten die Schmutz- und Wasserleitungen aus. In Hof Mulbach wird auch der Oberflächenkanal erneuert.

Kosten für die Anlieger sollen im Rahmen bleiben



Die Kosten tragen die Anlieger, bis auf die Kosten des Oberflächenkanals. Daran beteiligt sich die Gemeinde mit 35 Prozent. "Wir verzichten vonseiten der Gemeinde auf einen Ausbau der Straße, damit für die Anlieger die Kosten im Rahmen bleiben", erklärt Ortsbürgermeister Ewald Heck hierzu.

Damit sich die Qualität der mobilen Kommunikation verbessert, sucht die Gemeinde derzeit nach einem geeigneten Standort für einen Mobilfunkmast. Das Gelände "Auf Azert" scheint hierfür noch nicht die Ideallösung zu sein, so die Meinung des Rates.

In der Sitzung nahm der Gemeinderat die Jahresrechnung 2007 ab. Ein Fehlbetrag von 8441,91 Euro musste verbucht werden. Für 2009 rechnet die Gemeinde Landscheid mit einem Plus von 1200 Euro aus der Forstwirtschaft.

Ewald Heck informierte den Rat über den Stand für das Projekt der Rückhaltemaßnahmen in Niederkail. Der Kailbach ist der größte Zufluss zur Salm und die Rückhaltemaßnahmen sollen die Hochwassersituation in Landscheid entschärfen (der TV berichtete). Momentan arbeitet man an der Plan-Erstellung. Im Sommer soll mit dem Bau begonnen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort