Beste Adresse für Gäste gesucht

Zum 1. Januar 2009 kann die Geschäftsstelle und Geschäftsführung des Fremdenverkehrsvereins Moseleifel-Touristik neu vergeben werden. Am Donnerstag soll die Entscheidung fallen, wie es weiter geht und damit auch, wo die Tourist-Information für die Stadt und das Umland zu finden sein wird.

Wittlich. (sos) Seit 14 Jahren ist die Geschäftsstelle der Moseleifel-Touristik nebst Tourist-Information in den Räumen des Reisebüros Metzen in Wittlichs Neustraße beheimatet. Georg Metzen als Geschäftsführer hat mit seinem Team seither die Aufgaben des Vereins erledigt. Dessen Vorstand, dem die Bürgermeister Christoph Holkenbrink (Wittlich-Land) und Ralf Bußmer (Stadt Wittlich) angehören, hat in diesem Jahr beschlossen, die Geschäftsführung erstmals auszuschreiben.

Bis zum 27. September konnten sich Interessenten bewerben. Bislang standen für die Aufgaben der Geschäftsführung rund 50 000 Euro im Jahr zur Verfügung, davon kamen jeweils 20 500 Euro von der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und der Stadt Wittlich, der Restbetrag finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen. Am Donnerstag, 23. Oktober, will der Vorstand über die eingegangenen Bewerbungen beraten und eine Entscheidung treffen. "Es haben sich mehrere Interessenten gemeldet", sagt der erste Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins, Hans Günther Ludwig. Er gehe davon aus, dass die Geschäftsführung des Vereins auch in Zukunft innerhalb des jetzigen finanziellen Rahmens machbar sei. Bei der Ausschreibung hatte man gewünscht, dass die Adresse für die Gäste weiterhin in Wittlich Innenstadt angesiedelt sein solle. Auch sei, wie bisher, möglich, das Angebot in einem anderen bestehenden Betrieb - wie bislang im Reisebüro - vorzuhalten.

Damit will man die Kosten im Rahmen halten, auch im Hinblick darauf, dass andere Modelle in Nachbarregionen weitaus teurer sind. So hatte die mittlerweile geschlossene Tourist-Information Kyllburg ein jährliches Defizit von 130 000 Euro verursacht. Der Diplom-Betriebswirt Georg Metzen hatte angekündigt, sich ebenfalls um die künftige Geschäftsführung zu bewerben, deren Adresse seit 1994 mit seinem Reisebüro verbunden ist. Naturgemäß kann man sich auch unabhängig von dem Standort Neustraße über touristische Angebote des Vereins einen Überblick verschaffen, denn das letzte größere Projekt war die Umgestaltung der Homepage im Internet. Dort finden Gäste Informationen unter www.moseleifel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort