Beste Stimmung beim sechsten Weinfrühlingsfest

Trier · Trier Bereits zum sechsten Mal hatte die Interessengemeinschaft der Wirte in Zurlauben zum Weinfrühling ans Moselufer eingeladen. Rund 60 Weine des Jahrgangs 2016 von 20 Winzern aus den Weinbaugebieten Mosel-Saar, Ruwer sowie aus dem benachbarten Luxemburg standen zur Verköstigung bereit.

 Nico Feld, Laura Brescia und Kevin Georgen probieren beim Weinfrühling den neuen 2016er. TV-Fotos (2): Friedemann Vetter/Pascal Kimmich

Nico Feld, Laura Brescia und Kevin Georgen probieren beim Weinfrühling den neuen 2016er. TV-Fotos (2): Friedemann Vetter/Pascal Kimmich

Foto: Friedemann Vetter (Ve._) ("TV-Upload Vetter"
 Die Anwohner Uta Lutz-Reuter (links), Anke Rieff und Christian Reuter freuen sich, dass es am Zurlaubener Ufer endlich wieder los geht.

Die Anwohner Uta Lutz-Reuter (links), Anke Rieff und Christian Reuter freuen sich, dass es am Zurlaubener Ufer endlich wieder los geht.

Foto: Pascal Kimmich (pki) ("TV-Upload Kimmich"

Zudem gaben die Winzer selbst an ihren Weinständen bereitwillig Auskunft zu ihren neuen Produkten. Damit stießen sie beim Trierer Publikum auf offene Ohren. Winzerin Sarah Gessinger (Weingut Gessinger, Zeltingen-Rachtig) freute sich: "Das Publikum hier ist unglaublich interessiert an Informationen rund um unsere Weine. Hier kommt niemand hin, um sich einfach zu betrinken." Auch die zahlreichen Besucher genossen die entspannte Atmosphäre im ehemaligen Fischerdorf. Für dieses Wohlfühlklima ist laut Veranstalter Paul Wagner auch die perfekte Lage des Veranstaltungsorts verantwortlich, der - obwohl unweit der Trierer Innenstadt und der vielbefahrenen Straße gelegen - mit Ruhe und einem einzigartigen Panorama aufwarten kann.
Das sieht auch Anke Rieff so. Die Triererin wohnt in der Nachbarschaft und erzählt: "Es ist schön, dass man sich hier gemütlich unterhalten kann und nicht gegen laute Musik oder Straßenlärm anschreien muss." Auch die kulinarischen Leckerbissen, die von den ansässigen Gastronomen sowie einem Team der Römerstadt-Jugendherberge angeboten wurden, kamen bei den Weinfreunden gut an.
Dass der sechste Weinfrühling nicht schon wie geplant Anfang Mai stattfinden konnte, lag an der Baustelle in direkter Nähe zu den Terrassen der Lokale. Der Anwohner Christian Reuter erinnert sich: "Die Straße, auf der wir grade sitzen, wurde erst vor zwei Wochen fertiggestellt." Dementsprechend groß ist die Freude nun bei Gastronomen und Winzern, dass am Zurlaubener Ufer endlich wieder Veranstaltungen stattfinden können und am Wochenende viele Weinbegeisterte den Weg nach "Zalawen" gefunden haben. Christian Reuter und seine Frau Uta sind sich jedenfalls einig: "Wenn der Terminkalender es zulässt, sind wir auch im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei."
Bilderstrecke unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/fotos" text="www.volksfreund.de/fotos" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort