Bewacht über Nacht

Auf rund 13 Hektar Fläche soll in Wittlich-Wengerohr der europaweit erste Sicherheitsparkplatz entstehen. Im Endzustand sollen dort bis zu 670 LKW sowie rund 30 Reisebusse Platz finden. 150 bis 300 dieser Plätze sind in einem speziellen Bereich für Fahrzeuge mit wertvoller Fracht oder Gefahrgut vorgesehen.

Wittlich/Wengerohr. Einen mit Unterhaltungselektronik beladenen LKW lässt wohl niemand gerne in einem am Wochenende nahezu menschenleeren Gewerbegebiet rumstehen. Doch laut Roman Elsen, Spezialist für Transportlogistik und Geschäftsführer der Firma T & E Gefahrgutlogistik aus Wittlich, fehlen deutschlandweit 18 000 Parkplätze für LKW. Diesem Missstand will Elsen abhelfen.Auf einer rund 13 Hektar großen Fläche im Gewerbegebiet Wengerohr will er den europaweit ersten Security-Parkplatz (Sicherheitsparkplatz) errichten - und nicht nur das. "Im Endzustand soll es eine Anlage geben mit Tankstelle, Werkstatt, Restaurant, Hotel sowie LKW- und Anhängervermietung", sagt Elsen. Eine zweistellige Millionensumme soll dazu investiert werden. Eine eigene Betreibergesellschaft soll die laufenden Geschäfte übernehmen.Mit dem Anglizismus "Security", dem englischen Wort für Sicherheit, will die neue Anlage übrigens werben, weil es für einen Teil der Anlage ein umfangreiches Sicherheitskonzept gibt. Das umfasst unter anderem die Bewachung der LKW und einen Zaun. Und lässt so den Fahrer, dessen Chef, den Versicherer der Ladung, den Absender sowie den Empfänger ein wenig ruhiger schlafen.Ein wichtiger Grund für seine Überlegungen sind nach Elsens Worten die kürzeren Lenkzeiten der Fahrer. Außerdem glaubt der Wittlicher Unternehmer, dass "in nicht all zu ferner Zukunft Disponenten aus Gründen der Sicherheit für Fahrer, Fahrzeug und Ware Zwangszuweisungen auf Sicherheits-Parkplätze erteilen", sagt Elsen."Rundum-glücklich-Paket" für Fernfahrer

Wenn alles optimal läuft, kann laut Elsen Mitte 2008 mit dem Bau der Anlage begonnen werden, in der rund 150 Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. In Betrieb gehen könnte der so genannte Security-Parkplatz dann Mitte 2009. Im ersten Bauabschnitt sollen Flächen für den Sicherheits- und den normalen Bereich des LKW-Parkplatzes und der Gastronomie-Bereich entstehen. In einem weiteren Abschnitt werden dann Vertragswerkstätten und weitere Service-Angebote errichtet. Ziel ist laut Elsen ein "Rundum-glücklich-Paket" für Fernfahrer. Insgesamt 150 bis 300 Plätze im Sicherheitsbereich und 300 im normalen Bereich sind geplant. Darüber hinaus soll es 70 Stellplätze für Kühlfahrzeuge sowie 20 bis 30 Busplätze geben.Noch befindet sich Elsen in umfangreichen Abstimungsgesprächen. Die Stadt Wittlich und deren Gremien stehen dem Vorhaben positiv gegenüber. So hat der Wirtschafts- und Marketingausschuss der T & E Gefahrgutlogistik dem bis Mitte 2008 befristetes Ankaufsrecht für rund sechs Hektar im städtischen Besitz befindliches Land im Gewerbegebiet Wengerohr-Süd seine Zustimmung gegeben. Ein Teil der benötigten Flächen ist bereits vorhanden. Auch im Stadtrat war die Ansiedlung bereits Thema. Positiv dem Vorhaben gegenüber hat sich auch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium geäußert. Ausgesucht hat sich Roman Elsen, der nach eigenen Angaben weitere Angebote für die Ansiedlung des bisher so nicht verwirklichten Vorhabens hat, den Standort in Wengerohr aufgrund seiner Lage. Sobald der erste Abschnitt der B 50 neu fertiggestellt sein wird, können die LKW-Fahrer die Parkanlage erreichen, ohne durch Wengerohr fahren zu müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort