Bewegte Geschichte

40 Jahre im Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz war Anlass für eine Jubiläumsfeier, zu der alle, die am 2. Januar 1968 in Wittlich-Wengerohr bei der Bereitschaftspolizei eingestellt wurden, eingeladen waren.

 160 ehemalige Angehörige der Hundertschaften der Bereitschaftspolizei waren anlässlich des Jubiläums nach Wengerohr gekommen. Foto: Bereitschaftpolizei

160 ehemalige Angehörige der Hundertschaften der Bereitschaftspolizei waren anlässlich des Jubiläums nach Wengerohr gekommen. Foto: Bereitschaftpolizei

Wittlich-Wengerohr. (red) Die Zweite Abteilung der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr wird in diesem Jahr 40 Jahre alt und veranstaltet am Sonntag, 1. Juni, einen Tag der offenen Tür. Am 18. November 1964 war mit dem Bau der neuen Polizeiunterkunft begonnen worden. Bereits zum 1. Juli 1966 konnte Innenminister Wolters zum Richtfest nach Wengerohr einladen. Am 2. Januar 1968 begannen in der damals modernsten Polizeiunterkunft in der Bundesrepublik Deutschland 366 Polizisten ihre Ausbildung bei der fünften und sechsten Hundertschaft. Jetzt trafen sich etwa 160 ehemalige Angehörige der beiden Hundertschaften zum 40jährigen Treffen, darunter 26 Angehörige des damaligen Führungspersonals. Der Leiter der Zweiten Bereitschaftspolizeiabteilung, Polizeidirektor Werner Funk, ließ es sich nicht nehmen, die Jubilare zu begrüßen. Der heutige Inspekteur der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz, Werner Blatt, der ebenfalls 1968 in Wengerohr eingestellt wurde, begrüßte, begleitet von großem Beifall, den ersten Abteilungsführer Alois Klink. Er nahm dieses Treffen zum Anlass, auf 40 Jahre bewegte Polizeigeschichte und gesellschaftliche Veränderungen zurückzublicken. Gleichzeitig brachte er zum Ausdruck, dass er sich freuen würde, wenn er die Ehemaligen mit ihren Familien auch am 1. Juni 2008 beim Tag der offenen Tür in Wengerohr begrüßen dürfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort