Bezaubernde Höhen und Tiefen

Keinesfalls nur für Rock und Bluse, aber eindeutig für Rock- und Blues-Songs begeistern sich die Damen, die in ihrem Namen ein Wortspiel nutzen, das "Frau-Sein" charmant mit der gemeinsamen musikalischen Vorliebe verbindet: Seit zehn Jahren besteht der Frauenchor "Rock und Blu(e)s". Er lädt zu Jubiläumskonzerten nach Wittlich und Bernkastel-Kues ein.

 Rock und Bluse gehören nicht zu den Kleidervorschriften. Schwarz-Rot sollten die Damen aber schon gekleidet sein. Foto: Kathi Thiel

Rock und Bluse gehören nicht zu den Kleidervorschriften. Schwarz-Rot sollten die Damen aber schon gekleidet sein. Foto: Kathi Thiel

Wittlich. Sie machen für sich selbst die beste Werbung: Nach jedem Auftritt wächst die Warteliste der Damen, die gerne mitmachen wollen: Derzeit hofft ein gutes Dutzend Frauen, dass ein Platz im gemischten Frauenchor Rock und Blu(e)s frei wird, der 48 Mitglieder zählt. Im Hinblick darauf, dass anderen Chören der Nachwuchs fehlt, ein Phänomen.

Woran liegt's? "Wir sind eine andere Art von Chor, was Musik und Inhalte betrifft. Unsere Musikrichtung ist nicht traditionell, wir machen gemeinsam Fortbildungen und Workshops und wir singen ohne Noten, frei nach Gehör", sagt die zweite Vorsitzende Cornelia Bloss.

Annemie Stolz ist erste Vorsitzende und Gründungsmitglied. Sie war dabei, als sich vor zehn Jahren acht Frauen zum Workshop "Singin' the blues" anmeldeten. Das war ein Angebot des Frauentreffs Wittlich unter Leitung von Ira Barwick. Die Sache machte Spaß und kurz darauf wurde "Viva qui Canta" - eine Art moselfränkischer Landfrauenchor - immerhin schon mit 23 Stimmen, gegründet, sozusagen die Mutter des heutigen Ensembles.

Zwei Konzerte zum Jubiläum



Dabei geblieben als Chorleiterin ist Ira Barwick, die die Frauengruppe musikalisch zu einer Einheit führt. Übrigens spielt, wenn auch nicht zwingend Rock und Bluse, die Kleidung eine Rolle. Es gibt naturgemäß kein uniformes "Chor-Kostüm", aber die Leitfarben Rot und Schwarz setzen individuelle Kleidungsakzente und bilden ein munteres Gesamtbild bei Auftritten.

Anlässlich des Jubiläums lädt der Frauenchor zu zwei Konzerten unter dem Motto "Thank you for the music". Geplant ist etwa ein Abba-Medley, auch Song-Klassiker wie "Stand by me" oder "Volare", aber auch der Standard "Blue moon" stehen auf dem Programm. Die Auftritte sind jeweils um 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr).

Am Samstag, 8. November, in Wittlich in der ehemaligen Synagoge.

Am Samstag, 22. November, in Bernkastel-Kues im Hotel "Burg Landshut", Am Gestade 11. Der Eintritt kostet zehn/acht Euro. Vorverkauf ist im Altem Rathaus in Wittlich und im Kurgastzentrum Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort