Bildung boomt

Ein sattes finanzielles Plus und hohe Teilnehmerzahlen im Vergleich zu den Nachbarn: Der Jahresbericht der Volkshochschule Manderscheid fällt positiv aus.

Manderscheid. (mai) Alfons Meuers, der pädagogische Leiter der Volkshochschule (VHS) Manderscheid, stellte in der Verbandsgemeinderatssitzung Manderscheid den Jahresbericht seiner Einrichtung für 2007 vor. Finanziell gesehen schnitt die VHS so gut wie noch nie seit ihrem Bestehen 1977 ab: Sie strich ein Plus von rund 4555 Euro ein. Dabei betrugen die Ausgaben im vergangenen Jahr etwa 16 560 Euro. 53 Kurse (2006: 57 Kurse) hat die VHS Manderscheid 2007 angeboten. Die Zahl der Unterrichtsstunden verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf 666 Stunden. Ein wichtiger Grund dafür: Der Dozent für die Kindermalkurse fehlte. Finanzen besser denn je bei weniger Unterrichtsstunden

Mit ihrer Teilnehmerzahl von 607 (mit deutlicher Frauenmehrheit von 464) steht die VHS Manderscheid außerordentlich gut da. Zum Vergleich: In Wittlich nahmen im vergangenen Jahr 697 Bürger das Angebot der dortigen Volkshochschule wahr.Das Angebot der VHS Manderscheid umfasst die Bereiche Kreativkurse/ Künstlerisches/ handwerkliches Gestalten/ Kochkurse, Fremdsprachen, EDV und kaufmännische Praxis, Kurse speziell für Frauen wie Coaching für Frauen, Familie/ Erziehung/ Psychologie sowie Gesundheit/ Sport/Fitness.Die Schwimmkurse, die die Volkshochschule im Hallenbad anbietet, seien im ganzen Kreis beliebt, sagte Meuers. Für das kommende Jahr kündigte der VHS-Leiter ein Angebot zu den Themen Ehevertrag und Scheidungsrecht an.Mehr Infos unter www.manderscheid.de oder Telefon: 06572/92150.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort