Buch in der Hand bringt Geschichten im Kopf

Wittlich-Bombogen · Bücher bilden - und zwar nicht nur die, die schon lesen können. Das macht ein Elternnachmittag in der Mittelpunkt-Kita Bombogen deutlich. Dort erklärt Annette Münzel von der Wittlicher Stadtbücherei Eltern, welches Buch für die Jüngsten geeignet ist und weshalb Kinder mit Migrationshintergrund auch in ihrer Muttersprache vorgelesen bekommen sollen.

Wittlich-Bombogen. Das rote Sofa in der Leseecke der Kindertagesstätte Bombogen ist groß. Den Kindern muss es riesig erscheinen. Sie können sich hineinkuscheln - und dabei in einem Buch schmökern. So schaut sich Isuf gemeinsam mit Annette Münzel ein "Wimmelbuch" an. Das ist ein Bilderbuch ohne Text, aber mit ganz vielen Geschichten drin. Das Kind kann diese Geschichten mit seinen Eltern oder Erziehern selbst entdecken und erzählen.
"Wimmelbücher, finde ich, müsste jeder haben", sagt Münzel später im Gespräch mit Eltern und Erziehern der Kita Bombogen. Man könne sie sich immer wieder anschauen und beobachten, wie das Kind anfängt zu denken und seine Gedanken in Worte fasst.
Vorlesen sei wichtig, sagt Annette Münzel: "Wenn man vorgelesen bekommt, entstehen Bilder im Kopf. Das ist wichtig für die Konzentration." Auch der Dialog über ein Buch sei wichtig, sagt Claudia Justen von der Kita Bombogen, die auch viele Kinder mit Migrationshintergrund betreut. Sie plädiert dafür, dass diese Gespräche zwischen Kind und Eltern in der Muttersprache geführt werden. Weshalb? Münzel drückt es so aus: "An der Muttersprache hängt das Herz." "Bücher sollte jedes Kind haben", sagt sie auch und gibt eine Orientierung im riesigen Angebot: "Kinder mögen oft Bücher mit Klappen", erzählt die stellvertretende Leiterin der Wittlicher Stadtbibliothek. Wichtig sei, die Interessen des Kindes zu beachten. Was es alles gibt, darüber können sich Kinder und ihre Eltern in der Stadtbücherei einen Überblick verschaffen. Irgendwann hätten Kinder allerdings oft ein Lieblingsbuch. Da komme man dann um einen Kauf kaum herum und ums wiederholte Vorlesen.
Die Stadtbücherei Wittlich hat rund 80 000 Bücher und andere Medien im Angebot, darunter 15 000 Angebote speziell für Kinder. Nutzung und Ausleihe sind bis zum 18. Lebensjahr kostenlos. Kindergärten und Schulen können sich zu bestimmten Themen Medienkisten zusammenstellen lassen.
Extra

Die städtische Kindertagesstätte Bombogen ist eine von fünf sogenannten Mittelpunkt-Kindertagesstätten in der Region Trier. Ein Ziel ist die Einbindung der Eltern, um die Integration von Migranten zu fördern. Mithilfe spezieller Angebote wie Elternnachmittage zu bestimmten Themen (wie zum Beispiel Bücher) sollen Berührungsängste abgebaut werden. "Kinder zeigen es den Eltern", erklärt die Bombogener Kita-Leiterin Claudia Justen den Effekt, wenn die Sprösslinge Gelerntes aus dem Kindergarten ins Familienleben einbringen. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort