Bunte Monster aus Steinen und ein Sieg über die Betreuer

Plein · Die Vereinsgemeinschaft der Sportvereine aus Gipperath, Greimerath, Hasborn und Plein hat wieder ihre Ferienfreizeit veranstaltet. 60 Kinder und 25 Betreuer hatten am Sportgelände in Plein ihre Zelte aufgeschlagen.

 Nach dem Schwimmbadbesuch treffen sich Kinder und Betreuer zum Erinnerungsfoto. Foto: privat

Nach dem Schwimmbadbesuch treffen sich Kinder und Betreuer zum Erinnerungsfoto. Foto: privat

Foto: (m_wil )

Plein. Getreu dem Motto der Aktion Ferien am Ort der Sportjugend "Einfach, aber genial" erwartete die Kinder ein Programm, das nach Möglichkeit mit einfachen Mitteln umgesetzt wurde.
Zunächst stand natürlich das Aufbauen der Zelte und das Herrichten des Zeltplatzes auf dem Programm. Danach fanden sich die Kinder und ihre Betreuer in Gruppen zusammen und es folgte Spiel und Spaß auf dem Sportplatz: Torwandschießen, Ballspiele, Sortieren nach dem Alter ohne zu sprechen und einige mehr. Im Anschluss daran konnten die Kinder ihrer Kreativität bei verschiedenen Workshops freien Lauf lassen: sägen, hämmern, basteln, kleben und malen mit Alltagsgegenständen. Die Kinder bastelten Regenmacher, verwandelten Steine in bunte Monster und gestalteten ihre eigenen Perlenketten und -armbänder. Mit Hammer und Nägeln zimmerten sie sich aus alten Dachlatten und Brettern tolle Campingstühle, die sie am Abend gleich am Lagerfeuer ausprobierten. Ebenso konnten Waffeln gebacken, eine Burg aus Kuchen, Keksen und Schokolade gebastelt und die Camp-Flagge gemalt werden.
Nach dem kreativen Nachmittag war Teamwork, Geschicklichkeit und Schnelligkeit bei der Camp-Olympiade gefragt. Mit viel Eifer und Spaß stellten die Kinder ihr Können unter Beweis, wie beispielsweise beim Teppichwenden während alle Kinder darauf standen oder beim Skilaufen mit drei Skiern. Die Nachtwanderung und eine lange Nacht am Lagerfeuer rundeten den Tag ab.
Am nächsten Tag ging es mit zwei Bussen in den Hunsrück, zur Hängeseilbrücke in Mörsdorf, die nach der kleinen Wanderung mit viel Freude erkundet und, teilweise sogar mehrfach, überquert wurde. Die gestellten Aufgaben, wie beispielsweise Infos über die Beschaffenheit der Brücke herauszufinden oder aus der umgebenden Natur verschiedene Dinge zu sammeln, erfüllten die Kinder mit viel Aufmerksamkeit und Interesse. Beim anschließenden Schwimmbadbesuch im Wittlicher Freibad konnten sich die Kinder nach der langen Busfahrt nach Herzenslust abkühlen und austoben. Nach der Rückkehr zum Zeltplatz und der gelungenen Karaoke-Show ging ein erlebnisreicher Tag mit Stockbrot am Lagerfeuer zu Ende.
Nach dem Besuch des Kirmes- und Ferienfreizeitgottesdienstes in der Filialkirche St. Jakobus in Plein kamen am Sonntag alle Eltern zum gemeinsamen Mittagessen und Beisammensein auf den Pleiner Sportplatz. Die Kinder besiegten die Betreuer im traditionellen Fußballspiel und konnten sich anschließend beim gemeinsamen Mittagessen mit ihren Betreuern, Eltern und Geschwistern stärken. Bei schönem Wetter saß man noch einige Zeit zusammen, die Kinder berichteten von ereignisreichen Tagen und erzählten lustige Geschichten, bis die ersten begannen ihre Zelte abzubauen. Beim Verabschieden war eines bei den Kindern und Betreuern jedoch ganz klar: Es war wieder eine tolle und erlebnisreiche Ferienfreizeit und im nächsten Jahr in Hasborn sind wir sicher alle wieder dabei.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort