Chrom-Glanz und grüne Krater

Liebhabern blieb in Manderscheid reichlich Zeit, die historischen Karossen zu bestaunen, denn sehen und gesehen werden war bei der Rallye ADAC Classic 2008 wichtiger als Geschwindigkeit.

Manderscheid. Kurz vor Mittag am Samstag, den 31.Mai, wurde Manderscheid zum Mekka für Oldtimer-Fans, als die Teilnehmer der ADAC Adenau Classic mit ihren sehenswerten fahrbaren Untersätzen eintrafen. Für rund 75 Fahrzeuge ging es bei der 18. Auflage der "Internationalen ADAC Adenau Classic 2008 Rund um die Eifelmaare" wieder auf eine Erlebnistour der besonderen Art. Auch in diesem Jahr blieben die Organisatoren bei dem im Jahr 2007 eingeschlagenen Weg und hatten eine rein touristisch angelegte Fahrt ausgeschrieben. Jugendherberge wird zum "historischen Fahrerlager"

Bei dieser Art der Oldtimerrallye haben die Teilnehmer genügend Zeit, sich das unverwechselbare Landschaftsbild zwischen Eifelbergen, den Maaren und der Ahr inmitten der Vulkaneifel anzusehen. Organisierte Rastpunkte und etliche Fahrzeugvorstellungen luden die Teilnehmer zum Verweilen an markanten Punkten und historischen Stätten entlang der Strecke ein. Ab ca. 12.30 Uhr konnten die Autos im eigens zum "historischen Fahrerlager" umgestalteten Bereich vor der Jugendherberge in Manderscheid besichtigt werden, wo die Teilnehmer auch zur Mittagspause einkehrten. Vor der Verpflegung absolvierten die Teilnehmer noch eine Sonderprüfung. Pünktlich um 14.01 Uhr starteten die Fahrer dann unter der Pergola vor dem Kurhaus in Manderscheid in Richtung Etappenziel Ulmen, wo sie gegen 15 Uhr am Ulmener Maar erwartet wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort