Dachstuhl in Flammen - 40.000 Euro Schaden

Wittlich · In Wittlich hat am Samstagabend ein Dachstuhl gebrannt. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro.

Dachstuhl in Flammen - 40.000 Euro Schaden
Foto: Feuerwehr Wittlich

Nach Angaben der Polizei Wittlich ging gegen 18.30 Uhr bei der Polizei die Information ein, dass ein Mann in der Wallstraße Sperrmüll verbrannte. Als die Beamten eintrafen und ihn suchten, hatte bereits der Dachstuhl des neben dem breenden Sperrmüll stehenden Hauses Feuer gefangen. Die Feuerwehr, die nach wenigen Minuten vor Ort war, konnte ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindern und brachte den Brand unter Kontrolle. Sie konnte trotzdem nicht verhindern, dass ein Teil des Dachstuhls komplett abbrannte. Verletzt wurde niemand, da die Hausbewohner im Urlaub waren.

Nachdem die Feuerwehr ihre Arbeit beendet hatte, musste noch das Technische Hilfswerk (THW) anrücken, um eine Lehmdecke im Gebäudeinneren abzustützen, die sich mit Löschwasser vollgesaugt hatte.

Insgesamt waren 33 Feuerwehrleute, 20 Mitarbeiter des THW eine Rettungswagenbesatzung, zwei Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes und eine Streife der Polizeiinspektion Wittlich im Einsatz.

Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 40.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun, ob der Brand durch das Abbrennen des Sperrmülls entstanden ist. Dann würde den Nachbarn, einen 36-jähriger Mann, ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung erwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort