Dagmar Schumacher-Blank stellt im Rathaus aus

Mit der Ausstellung "Menschen, dies und das" der Malerin Dagmar Schumacher-Blank aus Altrich wird die Reihe "Kunst im Rathaus Manderscheid" fortgesetzt. Die Vernissage ist am Freitag, 27. November, um 18 Uhr.

Ein Aquarell von Dagmar Schumacher-Blank. Foto: privat

Ein Aquarell von Dagmar Schumacher-Blank. Foto: privat

Manderscheid. (red) Für Dagmar-Schumacher-Blank ist die Malerei eine Form, sich auszudrücken. Malerei kann den Betrachter fröhlich oder traurig machen. Malerei kann einen suchen lassen und zum Nachdenken bringen. Ergo: Malerei bewegt (oder auch nicht).

Es gibt Künstler, die sich als Botschafter sieht. Warum Menschen malen, ist die Künstlerin eine sehr tiefsinnige Frage, genauso wie die Frage "Was ist eigentlich Kunst?" - beides ist sehr schwer zu beantworten. Am liebsten malt sie, weil es ihrer Unterhaltung dient.

"Es bereitet mir immer Freude und Spaß, da es auch Veränderung und Auseinandersetzung bedeutet. Ich male nicht um das Abendland zu retten, auch nicht um eine Botschaft zu transportieren, oder eine Lehre zu verkünden. Der Grund, warum ich male ist also genauso egoistisch wie simpel." Mit diesen Worten beschreibt Dagmar Schumacher-Blank ihr Sichtweise auf die Malerei.

Und so freut sich die Künstlerin, malen zu dürfen und ihre Freude ist umso größer, wenn dem Betrachter ihre Kunst auch gefällt. Dagmar Schumacher-Blank kann auf eine umfangreiche und fundierte Ausbildung in der Kunst des Malens zurückblicken. Aquarellkurse in Griechenland, Kurse im abstrakten Malen und Zeichnen in der Malschule Wittlich sowie mehrere Lehrgänge zur Aktmalerei und zur Portrait- und Landschaftsmalerei an der Europäischen Kunstakademie Trier belegen eindrucksvoll die umfassende Ausbildung der Künstlerin.

Auf zahlreiche Ausstellungen begeisterten die Werke von Dagmar Schumacher-Blank das Publikum. Herauszuheben sind in diesem Zusammenhang ihre Teilnahme an der Ausstellung der europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel-Ardennen (EVBK) in Prüm sowie die Mitgestaltung der Ausstellung "Kunst an Hecken und Zäunen" in Wittlich. In Vorbereitung ist für das Jahr 2010 eine Einzelausstellung in der Düsseldorfer Kunstgalerie Artroom.

Die Ausstellung "Menschen, dies und das" kann vom 30. November bis 21. März 2010 jeweils in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr im Rathaus Mandercheid besichtigt werden. Der musikalische Teil der Vernissage wird vom "Kinderchor Manderscheid" unter Leitung von Anja Maxein gestaltet.

Die Ausstellungsreihe "Kunst im Rathaus Manderscheid" wurde von der Verbandsgemeinde Manderscheid als Forum eingerichtet, um einheimischen oder mit der Eifel verbundenen Künstlern die Gelegenheit zu bieten, ihre Werke über einen längeren Zeitraum in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Interessierte Künstler, die gerne einmal im Verwaltungsgebäude der VG Manderscheid ausstellen möchten, können sich gerne mit der Verbandsgemeinde Manderscheid, Frau Martha Hubertz, Telefon 06572/921529 in Verbindung setzen.

Weitere Informationen über die Ausstellungsreihe gibt es im Internet unter www.manderscheid.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort