Das Ende der Kulturtage

MANDERSCHEID. Organisator Rainer Laupichler will die Manderscheider Kulturtage beenden. Fehlende ideelle und finanzielle Unterstützung von Seiten der Stadt gibt er als Gründe an.

Nach nun zwei Jahren haben die Manderscheider Kulturtage gerade so richtig das Laufen gelernt, da hat ihr letztes Stündlein schon geschlagen. Der Organisator Rainer Laupichler verkündete auf TV-Nachfrage: "Ich löse die Manderscheider Kulturtage auf." Die Gründe dafür seien generelle Unstimmigkeiten mit der Stadt und die Tatsache, dass Manderscheid die Kulturtage weder ideell noch finanziell unterstütze. Vor zwei Jahren hatte der Schauspieler Rainer Laupichler die Kulturtage auf der Manderscheider Niederburg ins Leben gerufen. Die Veranstaltungsreihe war im ersten Jahr zögerlich angelaufen, mauserte sich aber in diesem Jahr zu einem gut laufenden Event. Die Auslastung betrug 2006 laut Laupichler 130 Prozent, die Kulturtage warfen sogar ein Plus ab. 2005 hatte die Stadt die Kulturtage mit 500 Euro und der Mithilfe der Gemeindearbeiter unterstützt. In diesem Jahr standen zwar auch die Arbeiter zur Verfügung, doch beschloss der Stadtrat kürzlich in nicht-öffentlicher Sitzung, die Kulturtage diesmal nicht finanziell zu fördern. Dem Vernehmen nach war die Mehrheit des CDU-dominierten Rats verärgert über Laupichlers Verhalten. Er hatte der Stadt-Bürgermeisterin Christel Praum auf seiner Homepage Vorwürfe gemacht. Dieser Eintrag wurde mittlerweile gelöscht. Aktuell will sich Laupichler zu diesen Vorwürfen gegenüber dem TV nicht äußern. Wie aus dem Umfeld des Stadtrats außerdem zu hören war, sollte die nun getroffene Entscheidung nicht das letzte Wort sein. Laupichler sollte noch einmal eingeladen werden, um zu den wesentlichen Details und zu seinen künftigen Vorstellungen Stellung zu nehmen. Erst dann sollte der Rat gegebenenfalls noch einmal entscheiden.An der Kultur will er festhalten

Ein solches Treffen will Laupichler nicht mehr abwarten. Der quirlige und temperamentvolle Schauspieler bastelt schon an neuen Plänen. An der Kultur will er festhalten, jedoch will er konzeptionell neue Wege gehen und auch neue Standorte sowie Partner suchen. Mehr will er zur Zeit noch nicht verraten. Auf der Homepage der Manderscheider Kulturtage ist von einem Kulturverein die Rede, außerdem auch von dem Engagement von Dominique Horwitz und Ragna Schirmer mit ihrem "Schumann-Abend" in Kooperation mit den Mosel Festwochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort