Das Gemeindehaus wird erneuert

Das Schladter Gemeindehaus wird saniert. Der Gemeinderat hat Vergaben für rund 75 000 Euro beschlossen. Auch mit der Erneuerung des Kinderspielplatzes hat sich der Rat befasst.

 Hier wird investiert: Das Schladter Gemeindehaus wird mit Hilfe von Mitteln der Dorferneuerung saniert. TV-Foto: Ute Kuhnen

Hier wird investiert: Das Schladter Gemeindehaus wird mit Hilfe von Mitteln der Dorferneuerung saniert. TV-Foto: Ute Kuhnen

Schladt. (mai) Dem Schladter Gemeindehaus ist von außen anzusehen, dass eine Sanierung nötig ist. Die Fassadenplatten haben sich teilweise vom Untergrund gelöst. Gefördert mit Mitteln der Dorferneuerung soll die Sanierung des Hauses demnächst starten. Laut Günter Weins von der Verbandsgemeinde-Verwaltung Manderscheid soll der Seniorentag am 6. Dezember noch abgewartet werden. Danach könnten die Arbeiten, an denen sich auch die Bürger beteiligen wollen, losgehen.

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung Vergaben für 75 133 Euro beschlossen. Der Beschluss fiel einstimmig. In Auftrag gegeben werden nun die Erneuerung des Innen- und des Außenputzes, Estrich- und Fliesenarbeiten, der Einbau von Kunststofffenstern, Schreiner-, Maler- und Heizungsarbeiten, Sanitärinstallationen und die Erstellung von WC-Trennwänden.

Weitere Arbeiten sollen folgen. Die Gesamtkosten betragen 172 000 Euro. Gefördert wird die Sanierung zu 50 Prozent, also mit 86 000 Euro.

Weiteres Thema der Ratssitzung war die Überholung des Kinderspielplatzes. Eine Überprüfung des Platzes hatte laut Weins ergeben, dass dieser absolut sanierungsbedürftig ist. Die Mehrheit der Ratsmitglieder sprach sich dafür aus, Kinder an der Auswahl der zukünftigen Spielgeräte zu beteiligen. Die Ratsmitglieder wollen sich nun Spielplätze der Umgebung ansehen. Es sollen aber auch Kataloge zusammen mit den Kindern gewälzt werden. Nicht alle im Rat seien mit dieser Vorgehensweise einverstanden gewesen, sagte Weins. Fünf Ratsmitglieder stimmten dafür die Kinder zu beteiligen, zwei dagegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort