Das Wandern ist des Eifelvereins Lust

WITTLICH. (red) Mit einem neuen Vorstand geht es weiter beim Eifelverein OG Wittlich. Weiterer Programmpunkt bei der jüngsten Mitgliederversammlung war zudem die Ehrung mehrer Mitglieder für ihre 40- und 25-jährige Treue zum Verein.

Es gibt sie noch, die "Idealisten", die sich in einem Verein einbringen. Nachdem Schatzmeisterin Elisabeth Reckert und dem alten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde, konnte deren Nachfolgerriege gewählt werden. Der neue Vorstand des Eifelvereins OG Wittlich setzt sich wie folgt zusammen: Ekkehart Röhr (erster Vorsitzender), Kilian Friderichs (zweiter Vorsitzender), Elisabeth Reckert (Schatzmeisterin), Karl Vellen (erster Wanderwart), Heinz Mertes (zweiter Wanderwart), Annemarie Roth (Schriftführerin/Medienwart), Joachim Rodenkirch (Naturschutzwart), Adelheid Junk (Kulturwart), Alois Ambrosius (erster Wegewart), Alfred Wenig (zweiter Wegewart), Waltraud Prümm (Radwandern). Der neue Vorsitzende Ekkehart Röhr bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. Sein Ziel sei es, mit den "Altbewährten" und den "Neuen" das hohe Wanderniveau zu halten, und "unseren Eifelverein" überall da in die erste Reihe zu stellen, wo es um das Wandern, die Natur und die Heimat gehe. Röhrs Vorgänger Klaus Ertz musste sein Amt als erster Vorsitzender wegen einer schweren Erkrankung niederlegen. Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden zudem geehrt: 40JAHRE: Hansotto Goebel, Ursula Klatt, Viktor John, Ludwig Langner. 25 JAHRE: Katharina Müllen, Mariele Lütticken, Rita Wehling, Bernhard Wehling, Herbert Weis, Friedhelm Schneck, Klaus Spang. Ebenfalls auf der Tagesordnung standen verschiedene Berichte und Dankesworte an die Mitglieder, die sich durch jahrelange Vorstandsarbeit verdient gemacht haben. Wanderwart Heinz Mertes fasste beispielsweise die Aktivitäten der Jahre 2005/2006 zusammen und kam dabei auf knapp 100 Wandertage. Erwähnung fanden auch die Urlaubsfahrten 2005 in die sächsische Schweiz und 2006 nach Tirol, die von Käthe und Heinz Mertes organisiert wurden. Mertes gab bereits einen Ausblick auf das Wanderprogramm 2007, das er unter Mithilfe von 20 Wanderführern erstellt hat. Nach zehnjähriger Arbeit stellte er jedoch sein sein Amt als erster Wanderwart zur Verfügung. Gleichfalls nach zehn Jahren des Organisierens von Radwanderfahrten mit Frau Gisela entschied sich Erich Schmidt dazu, auf eine erneute Kandidatur zu verzichten. Gedankt wurde auch Willi Waxweiler, der dem Verein lange in verschiedenen Positionen zur Verfügung gestanden hatte. Wandertermine erscheinen im Internet unter www.eifelverein-wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort