Das Ziel ist der Weg

WITTLICH. (scho) Zähneknirschend, aber einstimmig entschied der Stadtrat, bei der Eifeltourismus (ET) GmbH eine Nebenstrecke des "Eifelsteigs" zu beantragen, die durch Wittlich führt (rote Linie). Zuvor wurde der CDU-Antrag, eine Änderung der Hauptstrecke (blaue Linie) zu erwirken, mit 15 gegen 14 Stimmen gekippt, weil das Vorhaben als aussichtslos eingestuft wird.

Der "Eifelsteig" wird als einer der zehn Top-Wanderwege Deutschlands beworben. Die Kosten sind für Neben- und Hauptstrecke gleich (je nach Kilometerzahl, die der Weg durch die Gemarkung einer Gemeinde läuft, rund 1000 Euro zur Ausschilderung und jährlich um die 1000 Euro zur Erhaltung). Die Fraktionssprecher äußerten noch mal ihren Unmut darüber, dass die ET Wittlich bei der Hauptstrecke links liegen lässt. Fazit am Ende war dann: "Lieber Nebenstrecke, als gar nicht vom Eifelsteig profitieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort