Das offizielle Adieu

Der krankheitsbedingt aus dem Bürgermeisteramt ausgeschiedene Ralf Bußmer wird heute, Dienstag, in einer Festsitzung des Stadtrates offiziell verabschiedet. Außerdem werden ehemalige Stadträte gewürdigt und geehrt und Rudolf Bollonia als Beigeordneter verabschiedet.

 Für den Menschen Ralf Bußmer war der bewegendste Moment die Begegnung mit Charlotte Knobloch, Zentralrat der Juden in Deutschland, anlässlich der Verleihung des Georg-Meistermann-Preises der Stiftung Stadt Wittlich mit Dr. Hans Friderichs (links). TV-Foto: Archiv/Sonja Sünnen

Für den Menschen Ralf Bußmer war der bewegendste Moment die Begegnung mit Charlotte Knobloch, Zentralrat der Juden in Deutschland, anlässlich der Verleihung des Georg-Meistermann-Preises der Stiftung Stadt Wittlich mit Dr. Hans Friderichs (links). TV-Foto: Archiv/Sonja Sünnen

Wittlich. "Den Wittlichern wünsche ich, dass sie erkennen und sehen, was Wittlich alles bietet und Zuversicht, damit sich die Kommune positiv entwickeln kann", sagt Ralf Bußmer. Der ehemalige Bürgermeister der Stadt hat am heutigen Dienstag noch einmal offiziell Gelegenheit, zu den Wittlichern zu sprechen, denn im Rahmen einer Festsitzung des Stadtrates im Lindenhof wird er offiziell verabschiedet.

Dem TV gegenüber betont Ralf Bußmer, dass es ihn nach seinem krankheitsbedingten Ausscheiden aus dem Amt sehr berührt und glücklich gemacht habe, dass er so viel Anteilnahme erfahren habe. Noch heute erreichten ihn freundliche Postkarten und Briefe in seinem Haus bei Plein, was er als Bestätigung sieht, dass er als Mensch wertgeschätzt werde. In seinem Amt habe er das Treffen kritischer und strategischer Entscheidungen "als Salz in der Suppe" aufgefasst: "Das hat mir enormen Spaß gemacht." Er sehe seine Bürgermeisterschaft in Wittlich als Höhepunkt seines beruflichen Werdegangs. Ein Bürgermeister sei seiner Überzeugung nach ein Topmanager, dessen Kernaufgabe es sei, den Nutzen der Stadt zu mehren. Dass das insbesondere in den Bereichen Konversion und Schulen gelungen sei, darauf sei er im Rückblick stolz.

Was Ralf Bußmer sonst noch im Rückblick über seine Amtszeit und darüber hinaus denkt, lesen Sie morgen in einem ausführlichen Interview.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort