Deftiges Platt im Heimatmuseum

"Jetzt wird geschafft!" So startete Carlo Padilla seine Reise durch die Welt des Manderscheider Platt. Und dies geht nicht im Jackett - dieses wurde nach den kurzen und herzlichen Begrüßungsworten des Ex-Manderscheiders gleich über die Stuhllehne gehängt. Denn "Platt ist nun mal deftig", da wird auf diplomatische Empfindlichkeiten wie Nachbardörfer und Frauen keine Rücksicht genommen.

Manderscheid. (red) Etwa 600 Ausdrücke der Manderscheider Mundart hat Padilla in seinem Wörterbuch gesammelt. "Ich habe für jedes Wort eine halbe Minute eingeplant - also seid ihr alle in drei Stunden wieder draußen", versprach der Autor zu Beginn. Die Zeitangabe passte, alle Begriffe konnten jedoch nicht besprochen werden, denn sehr schnell entspann sich ein Dialog zwischen Padilla und seinem Publikum. Mit über 50 Zuhörern war der Raum des Heimatmuseums gut gefüllt. Viele der Gäste - oft selbst Manderscheider - konnten das eine oder andere ergänzen, teilweise verbessern oder hatten selbst Geschichten aus der alten Zeit auf Lager, wo Maanischda Platt noch selbstverständlich auf der Straße gesprochen wurde.

Bereichert wurde der Abend zusätzlich durch Kurzgeschichten vergangener Zeiten aus der Eifel, die von der Manderscheiderin Else Oehms vorgetragen wurden. Dieser Abend auf Platt war auch der Auftakt zu einer neuen Veranstaltungsreihe im Heimatmuseum.

Ab 2009 gibt es eine Erzählstube



"Ab 2009 soll es regelmäßig eine Erzählstube geben, wo über Gott und die Welt geredet werden darf - und dies auch immer wieder in der alten Mundart", teilte Gunda Wirtz vom Förderverein "Heimatmuseum" Manderscheid in ihren Abschlussworten mit.

Da die Lesung großes Interesse fand und nicht alle Besucher einen Platz fanden, soll es noch einen zusätzlichen Termin geben. Dieser wird entsprechend frühzeitig angekündigt.

"Für den Veranstalter "KiM" (Kleinkunst in Manderscheid) war auch diese gut besuchte Veranstaltung wieder ein Signal, dass wir mit unserem bunt gemischten Programm auf dem richtigen Weg sind", so Stephanie Hölscher vom Vereinsvorstand.

Die nächste Veranstaltung steht schon fest: Am Samstag, 8. November, gastiert das Ensemble "El Puente" im Kurhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort