Dem Ruf Gottes gefolgt

Pater Elias Steffen, als Minderlittger Reinhold Steffen, feierte am vergangenen Sonntag sein 40-jähriges Priesterjubiläum und seine 45-jährige Ordensprofess, die Zugehörigkeit zum Orden der Karmeliten.

Minderlittgen. (wk) Seit einigen Tagen weilt Pater Elias wieder in seinem Geburtsort Minderlittgen bei der Familie seines Bruders Alois und dessen Frau Regina. Mit einer feierlichen Messe in der Filialkirche begann am Sonntagmorgen das Jubelfest unter Mitwirkung des Kirchenchors "Cäcilia" Minderlittgen. Bereits am Telefon ist man von der sonoren, ruhigen Stimme Pater Elias fasziniert. Begegnet man ihm dann persönlich, erlebt man einen herzlichen, den Mitmenschen gegenüber sehr offenen Ordensmann, der sein "Mannalittcha-Platt" nicht verlernt hat. Ein Karmelit aus Überzeugung, ein Ordensmann, der den Ruf, die Initiative Gottes als Berufung vernahm und sich dann mit einem "Ja" entschied. Ganz so schnell war es nicht. Pater Elias ist Spätberufener: "Zuerst habe ich Gärtner bei der Gärtnerei Kiesgen in Wittlich gelernt, meine weitere Tätigkeit führte mich nach Köln und zur Wilhelma, dem zoologisch-botanischen Garten in Stuttgart. In dieser Zeit, mit 21 Jahren, vernahm ich den Ruf Gottes." Das nachgeholte Abitur wurde 1961 im Spätberufenen-Seminar der Karmeliten in Bamberg bestanden. Es folgten ein Noviziat im Kloster Springiersbach in der Eifel, Studien der Theologie und Philosophie in Bamberg, Priesterweihe 1967. In den nachfolgenden Jahren ist Pater Elias Lehrer, Erzieher, Präfekt, Noviziatsleiter und Prior. Neben diesen Aufgaben vor allem Priester und Seelsorger in verschiedenen Gemeinden. So will er nach den Ordensregeln der Karmeliten Menschen in ihren Sorgen nahe sein! Pater Elias: "Man geht ins Kloster für Andere!" Jetzt ist er Prior im Kloster Straubing. "Pflänzchen" behütet und gepflegt

Bürgermeister Manfred Schiffer an den Jubilar: "Lieber Reinhold, ob als Gärtner oder Seelsorger hast du deine ,Pflänzchen' behütet und gepflegt. Keines wurde von dir aufgegeben." Zum festlichen Tag hatte der Kirchenbauverein Minderlittgen zu einem Mittagessen in die Bürgerhalle eingeladen. Der Erlös aus dieser Feier wird zur Erhaltung der Filialkirche verwendet. Unterstützt mit musikalischen Beiträgen des Musikvereins Eintracht, dem Männergesangverein "Frohsinn" Hupperath-Minderlittgen, mit dem Kindersingkreis der Pfarrgemeinde und einer Vesper in der Filialkirche Minderlittgen endete die Jubiläumsfeier des "Guten Hirten" Pater Elias Steffen in Minderlittgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort