Der "Alte Dessauer" zum 50. Geburtstag

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens feierte der Musikverein Niersbach-Greverath 1958 e.V. am vergangenen Wochenende ein großes Jubiläumsfest.

 Zum 50-jährigen Jubiläum wurden zahlreiche Musiker ausgezeichnet. Foto: Helmut Billen

Zum 50-jährigen Jubiläum wurden zahlreiche Musiker ausgezeichnet. Foto: Helmut Billen

Niersbach/Greverath. (red) Der Vorsitzende des Musikvereins Hermann Gödert begrüßte die rund 180 Gäste in der Mehrzweckhalle Niersbach, darunter die Landrätin und Präsidentin des Landesmusikverbandes, Beate Läsch-Weber, den Ehrenvorsitzenden Franz Pitsch mit Gattin und die Ehrendirigenten, Leo Ambrosius mit Gattin und Josef Ambrosius. Daniel Thiel führte charmant durch den Abend. Er gab seiner Moderation eine erfrischende Note, es "menschelte". Schirmherrin Beate Läsch-Weber ehrte die Musiker auf Platt, was Johann Gödert mit den Worten "awa net iwa mein dumm Dinga schwätzen" kommentierte. Im Einzelnen wurden geehrt: Landesehrenbrief mit Ehrenzeichen Gold für 50-jähriges Musizieren: Leo Ambrosius und Johann Gödert; Landesehrenbrief mit Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre: Helmut Billen und Matthias Stoffel; Ehrenzeichen Gold für 30 Jahre: Stephan Becker, Hermann Gödert, Martin Mehrfeld; Ehrenzeichen Bronze für zehn Jahre: Benedikt Högner, der ebenfalls das Leistungsab-zeichen Bronze C1 bekam. Jugendehrennadel Silber für fünf Jahre: Matthias Gödert, Julius Hoegner (beide bekamen auch das Leistungsabzeichen Bronze D1), Sebastian Krumeich, Christina Mehrfeld, Marco Regnery und Pascal Schönhofen (er bekam auch das Leistungsabzeichen Silber D2). Anna Gödert bekam das Leistungsabzeichen Bronze D1. Musikalisch führte Dirigent Hans-Josef Wagner mit Medleys von Eric Clapton, Udo Jürgens und den Beatles durch den Abend. Flott und schwungvoll wurde es bei "Mary Poppins". Am Ende wurden die Zuhörer noch mit einem ganz besonderen Ohrenschmaus verwöhnt. Pascal Schönhofen spielte ein Trompetensolo aus dem Musikstück "Der alte Dessauer".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort