Der Kreisel kommt auf jeden Fall

Auch wenn die Zukunft des Hela-Markts in der Schlossstraße nicht geklärt ist, wird der sogenannte Hela-Kreisel gebaut. In der zweiten Jahreshälfte soll mit dem Bau des Kreisverkehrsplatzes mit einem Durchmesser von 38 Metern begonnen werden.

Wittlich. Ob die Globus-Fachmarktgruppe, die mittlerweile auch Betreiberin der Hela-Fachmärkte ist, am Standort Wittlich beide Märkte parallel betreiben wird oder sie den Hela-Markt schließt, ist nicht bekannt. Auf den Bau des Verkehrskreisels an der Ausfahrt vom Baumarkt-Gelände auf die Schlossstraße hat diese unternehmerische Entscheidung der Eigentümer keinen Einfluss.Erst musste Wengerohrer Ortsumgehung fertig werden

"Der geplante Verkehrskreisel vor dem Hela-Baumarkt wird auf Grundlage eines Vertrags zwischen dem Landesbetrieb Mobilität, der Stadt Wittlich und der Grundstückseigentümerin (des Grundstücks, auf dem der Hela-Baumarkt steht) gebaut", teilt Stadtsprecher Ulrich Jacoby mit. Der Bau werde vom Landesbetrieb in der zweiten Jahreshälfte 2008 ausgeschrieben und soll anschließend ausgeführt werden. Mit einem Durchmesser von 38 Metern und einem Extra-Anschluss für den Baumarkt, dessen Kosten vom Betreiber des Baumarkts getragen werden, soll der Kreisverkehr Entlastung bringen. Die ist deshalb vonnöten, da es immer wieder zu gefährlichen Situationen im Bereich der Ausfahrt kommt. Der Kreisel kann erst jetzt gebaut werden, da zuvor die Ortsumgehung Wengerohr für den Verkehr nicht frei gegeben war. Nachdem dies geschehen ist, ist nun die Anbindung des Industriegebiets I während der Bauphase des Hela-Kreisels gesichert. Im Haushalt 2008 stehen 150 000 Euro zur Verfügung. Dies ist der voraussichtliche Anteil der Stadt Wittlich an den Baukosten. Die Stadt Wittlich hofft zudem auf einen Landeszuschuss in Höhe von 80 000 Euro. Die rund 100 Mitarbeiter des Hela-Baumarkts wissen derweil noch nicht, ob sie am Standort in der Schlossstraße eine berufliche Zukunft haben. Vor einigen Tagen gab es zwei Betriebsversammlungen (der TV berichtete). "Es gibt derzeit keine neuen Erkenntnisse darüber, ob und wie es weitergeht", sagte Betriebsratsvorsitzender Hans vom Dorf auf TV-Anfrage. Die Geschäftsführung der Globus-Fachmärkte GmbH, die im vergangenen Jahr Hela-Bauparke übernommen hatte, hatte den Wittlicher Hela-Mitarbeitern das Angebot gemacht, sich um einen Job im Globus Baumarkt zu bewerben. Der soll im Wittlicher Konversionsgebiet an der Landesstraße 141 entstehen und muss laut Auskunft der Stadtverwaltung Wittlich bis spätestens September 2010 fertiggestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort