Der Kunst und der Eifel verbunden

Mit der Ausstellung "Eifelaquarelle" des Malers Burkhard Okfen aus Wittlich wird die Ausstellungsreihe "Kunst im Rathaus Manderscheid" fortgesetzt.

 Maler Burkhard Okfen (links) stellt im Rathaus Manderscheid aus. Darüber freut sich auch Bürgermeister Wolfgang Schmitz. Foto: Rainer Schmitz

Maler Burkhard Okfen (links) stellt im Rathaus Manderscheid aus. Darüber freut sich auch Bürgermeister Wolfgang Schmitz. Foto: Rainer Schmitz

Manderscheid. (red) Bürgermeister Wolfgang Schmitz begrüßte zur Vernissage der Ausstellung von Burkhard Okfen im Rathaus zahlreiche Bürger und den Künstler selbst. Seit vielen Jahren befasst sich der Maler Burkhard Okfen mit dem Thema "Eifelaquarelle", mit denen er auch den Wandel der Eifelregion im Laufe der Zeit eindrucksvoll dokumentiert. Als Konrektor im Ruhestand hat Okfen mittlerweile Zeit, sich mit seinem Hobby, der Malerei, intensiv zu beschäftigen. Auch beruflich hat sich der Wittlicher mehr als 20 Jahre mit künstlerischen Themen wie Grafik und Layout beschäftigt. Im Auftrag des rheinland-pfälzischen Kultusministeriums unterrichtete er zum Thema "Grafik und Layout" junge Redakteure aus Deutschland, Frankreich, Polen, Tschechien und Ungarn.

Sein künstlerisches Handwerk erlernte Okfen durch Studien in Siebdruck und Radierung an der Europäischen Akademie in Trier. Die Aquarellmalerei erlernte er in Seminaren an der Kunstakademie Bad Reichenhall. Seine Ausstellungstätigkeit umfasst Gemeinschaft- und auch Einzelausstellungen in Trier, Wittlich, Thalfang, Neumagen-Dhron, Bernkastel-Kues.

Den musikalischen Teil der Vernissage gestaltete der Kinderchor Manderscheid unter der Leitung von Anja Maxein.

Die Ausstellung ist bis 31. Mai 2009 im Rathaus Manderscheid jeweils von Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Die Ausstellungsreihe "Kunst im Rathaus Manderscheid" wurde im Jahr 2002 von der Verbandsgemeinde Manderscheid als Forum eingerichtet, um einheimischen oder mit der Eifel verbundenen Künstlern die Gelegenheit zu bieten, ihre Werke zu zeigen. Künstler, die gerne im Verwaltungsgebäude der VG Manderscheid ausstellen möchten, melden sich bei der Verbandsgemeinde Manderscheid, Martha Hubertz, Telefon 06572/921529. Weitere Infos auch unter www.manderscheid.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort