Der Kunstrasen kommt bald

Nachdem die Behörden grünes Licht für die Fördermittel zum Bau des Kunstrasenplatzes im Wittlicher Sportzentrum gegeben haben, hat die Stadt die Ausschreibung auf den Weg gebracht. Ende Oktober soll der Platz fertig gestellt sein.

Wittlich. Die Wittlicher Kicker können sich freuen. Ende Oktober soll der von ihnen gewünschte Kunstrasenplatz im Wittlicher Sportzentrum fertig gebaut sein.

Bürgermeister Joachim Rodenkirch hat zusammen mit den Beigeordneten in einer Eilentscheidung die Ausschreibung aktuell auf den Weg gebracht. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von zwei Monaten.

Dem vorausgegangen war die Bewilligung der ersten Rate an Fördermitteln. Das Land bezuschusst den Platz mit insgesamt 235 000 Euro. Für die ersten 100 000 Euro hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier am 21. Juli grünes Licht gegeben.

Fast 600 000 Euro für den neuen Platz



Da die Stadt nach dem Ratsbeschluss von vor zwei Jahren schon lange für den Bau in den Startlöchern stand, konnte der Bürgermeister nun flott agieren. Die Ingenieurleistungen sind bereits vergeben. Lediglich die Bauarbeiten wurden nun ausgeschrieben. Sie sollen Ende August starten.

Die Kosten des Projekts sind mit 597 000 Euro veranschlagt. Die Stadt wird 50 Prozent tragen. Die Stadtverwaltung rechnet neben dem Landeszuschuss mit einer Unterstützung des Kreises von zehn Prozent. Genutzt wird der Kunstrasenplatz von den Sportvereinen (SV) Wittlich und Lüxem, die zusammen rund 300 Jugendliche betreuen.

Stadtrat hat sich für die teure Variante entschieden



Der SV Wittlich hatte dem Stadtrat nach seiner Entscheidung für den künstlichen Rasen "absolute Hochachtung gezollt". Der Rat hatte sich aus mehreren Gründen gegen die kostengünstigere Alternative der Sanierung des Hartplatzes entschieden.

Ein Kunstrasenplatz sei ein "Allwetterplatz" und könne 500 Stunden im Jahr mehr genutzt werden, hieß es. Die Verletzungsgefahr auf dem künstlichen Rasen sei weitaus geringer, und die Unterhaltungskosten lägen um über die Hälfte unter denen eines Hartplatzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort