Der Markt der 100 Möglichkeiten

LANDSCHEID. (mai) 100 Aussteller und jede Menge Attraktionen für Kinder wie Ponyreiten und Baggerfahrten – der riesige Frühjahrsmarkt lockt am Wochenende die Besucher wieder nach Landscheid.

Früher, als Landscheid noch Händlerhochburg war, war der Gertrudismarkt am 17. März der Start für die neue Händlersaison. Im vergangenen Jahr wurde der Landscheider Handel-Handwerk-Gewerbeverein 100 Jahre alt, es gibt nur noch wenige fahrende Händler im Ort, doch ein großer Markt existiert weiter. Für das kommende Wochenende hat der Gewerbeverein 100 Aussteller für den 32. Frühjahrsmarkt eingeladen. Sie präsentieren Waren und Informationen aus allen Sparten des täglichen Lebens. Angeboten werden Kleider und Werkzeug, moderne Heizungsanlagen, Gartenartikel, Haushaltswaren, Osterdekoration, Schmuck, KFZ-Artikel und Reisen. Informiert wird über die Sicherheit von Kindern im Auto, aber auch über den Schädling im Garten. Es wird gezeigt, wie in Sekundenschnelle aus einem dicken Baumstamm Hackschnitzel für die Heizung oder für das Blumenbeet hergestellt werden. Außerdem gibt es Vorführungen in Motorsägenschnitzerei. Eine Neuheit sind die Mäh-Roboter, die erkennen, wo die Wiese zu Ende geht und selbständig zur Ladestation fahren. Wie immer ist der historische Händlerwagen von 1900 wieder dabei. Auch für die Unterhaltung der kleinen Marktbesucher ist gesorgt. Kinder können Karussell fahren, Ponys reiten oder am Sonntag mit einem richtigen Bagger fahren. Ein Kinderflohmarkt wird organisiert. Hamster, Kaninchen oder Lämmer können bestaunt und gekauft werden. Der Gewerbeverein veranstaltet außerdem wieder eine Verlosung für einen guten Zweck. Der Erlös ist für einen Tandemrollstuhl für die beiden schwerbehinderten Waisenkinder Alexander und Max aus Großlittgen gedacht. Lose gibt es im Vorverkauf und bis Sonntag 16 Uhr am Stand des Vereins in der Halle. Der Landscheider Frühjahrsmarkt in und um die Eifellandhalle ist am Samstag, 31. März, von 11 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 1. April, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Während des Markts sind die Großlittger Straße und die Wirtschaftswege um das Marktgelände Einbahnstraße gesperrt, rechts kann geparkt werden. Zusätzlich stehen Parkplätze am Haus- und Gartenmarkt zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort