"Der absolute Hammer"

WITTLICH. (red) "Das war der absolute Wahnsinn, dreimal so gut wie letztes Jahr – der Hammer! Super, super geil!", Mike Hartel, Streitschlichter aus der Klasse 10 a und Schülersprecher der Dualen Oberschule Wittlich, kriegt sich kaum noch ein vor Begeisterung und ist am Ende eines langes Tages zwar müde, aber auch voller positiver Erlebnisse.

 Die Teilnehmer des Erlebniswochenendes in Bernkastel-Kues sind begeistert von dem Programm und dem Zusammenhalt der Gruppe. Foto: Duale Oberschule Wittlich

Die Teilnehmer des Erlebniswochenendes in Bernkastel-Kues sind begeistert von dem Programm und dem Zusammenhalt der Gruppe. Foto: Duale Oberschule Wittlich

Ähnlich wie Mike geht es auch den anderen Schülern, die an dem erlebnispädagogischen Tagesausflug nach Bernkastel-Kues innerhalb ihrer Streitschlichter-Ausbildung teilgenommen haben. So auch Lucas Simmerling, Schüler der Liesertalschule, der zum ersten Mal innerhalb der Kooperation der beiden Schulen dabei ist. Ihm hat der Ausflug gut gefallen, vor allem das Abseilen von einem fast 30 Meter hohen Felsen. Auch Ramona Stoffel aus der Klasse 10 a der DOS Wittlich, die trotz eines gebrochenen Zehs mitgegangen ist, bestätigt, was ihre Vorredner sagen. Sie ist bereits schon im vierten Jahr mit dabei und sagt: "Es war wie immer sehr schön, und am meisten hat mir das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe gefallen." Diese Rückmeldungen der insgesamt 15 Mädchen und Jungen bestätigen die präventive Arbeit der Dualen Oberschule Wittlich und ihres Schulsozialarbeiters, Oswald Steines. Die Schüler nehmen freiwillig an ihrem freien Tag an dieser Ausbildung im Wald und in der Natur teil. Kein Murren und Meckern, trotz eines voll gepacktem Programms, das von 10 bis 18.30 Uhr erlebnispädagogische Übungen, wie das "Spinnennetz", dem "Mohawk-Walk", einer Seilbrücke und dem Abseilen vorsah. Dabei wurde auch das vorhandene Konfliktlösungs- und Kommunikationspotential der Schüler auf die Probe gestellt und geschult. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Tag und sehe bereits Fortschritte der Schüler, was den Umgang miteinander betrifft. Darüber hin-aus ist es schön, positive Rückmeldungen auch von Seiten der Kooperationspartner zu hören", sagt Oswald Steines. Ein Kooperationspartner bei diesem Wochenende war Mirko Kuhn, Psychologe und Erlebnispädagoge beim Palais Trier, mit dem bereits zum zweiten Mal dieser Ausflug gemacht wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort