Der alte Bahnhof soll auferstehen

Wohnungen und ein Museum sollen im ehemaligen Bahngebäude in Plein entstehen. Das plant der Privateigentümer. Der Gemeinderat spricht am Mittwoch über die Bebauungsplanung. Ein Umbau könnte 2010 beginnen.

Plein. Im ehemaligen Bahnhof Plein, idyllisch am Maare-Mosel-Radweg gelegen, sollen Wohnraum und ein Museum entstehen. So plant es der Privateigentümer aus Köln. Er will das 1911 entstandene Bahnhofsgebäude nach Angaben des Ortsbürgermeisters Johannes Gerhards restaurieren, zerstörte Gebäude wieder aufbauen und sie teilweise der Öffentlichkeit zugänglich machen. Neben einem Bahnhofsmuseum sollen auch Ferienwohnungen entstehen, außerdem wolle der Eigentümer den Bahnhof selbst bewohnen, sagt Gerhards.

In diesem Jahr wird der stillgelegte Bahnhof allerdings noch nicht wieder belebt werden. Erst einmal muss das beantragte Bauvorhaben nämlich genehmigt werden. Das Bahnhofsgelände, seit den 1980er Jahren außer Betrieb, liege im Außenbereich seiner Gemeinde, sagt Ortsbürgermeister Gerhards. Daher müsse ein "Sonderbaugebiet" genehmigt werden. Anton Hauprich, Bauamtsleiter der Verbandsgemeinde Wittlich Land, erklärte auf TV-Anfrage, dass der Bebauungsplan der Gemeinde für den Umbau des Bahnhofs geändert werden müsse. Zuvor müsse diese Änderung im Gemeinderat beschlossen und für die Öffentlichkeit einsehbar gemacht werden. Falls das Genehmigungsverfahren normal verlaufe, sagt Hauprich, könne in etwa einem Jahr mit der Restaurierung des Bahnhofs begonnen werden.

Der Gemeinderat Plein spricht am Mittwoch, 30. September, 18 Uhr, im Sitzungsraum des Gemeindehauses über einen Vorentwurf der Baumaßnahmen. Weitere Themen der Sitzung sind die Vorstellung des neuen Forstrevierleiters Mario Sprünker und die Anschaffung von Geräten für den Kinderspielplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort