Der geheimnisvolle Weihnachtsbaum

In dem kleinen Eifeldorf Großlittgen steht einer der größten und schönsten Weihnachtsbäume in der Region. Fast 20 Meter ist er hoch, und seit 30 Jahren wird er festlich geschmückt. Ihn umgibt ein Geheimnis.

 Riesig und glanzvoll: Der Weihnachtsbaum von Großlittgen. Wie kleine Sterne funkeln die vielen Lichter in der Dunkelheit. TV-Foto: Ute Kuhnen

Riesig und glanzvoll: Der Weihnachtsbaum von Großlittgen. Wie kleine Sterne funkeln die vielen Lichter in der Dunkelheit. TV-Foto: Ute Kuhnen

Großlittgen. (uku) Wer in Großlittgen durch die Himmeroder Straße geht oder fährt, dem fällt er sofort auf, der schöne, große Weihnachtsbaum.

Stolze 19 Meter ist die Edeltanne, die wissenschaftlich Abies grandis genannt wird, hoch. Sie leuchtet mit ihren 760 Lämpchen über den Dächern von Großlittgen. Etwa zehn Stunden haben der Besitzer Norbert Thull, sein Sohn Thorsten sowie Manfred Metzgeroth von der Feuerwehr Manderscheid und andere den Baum geschmückt.

Seinen fleißigen Helfern ist Thull sehr dankbar, denn sie opfern ihre Freizeit, um die 24 Lichterketten mit Hilfe einer Feuerwehrleiter am Baum zu befestigen.

In diesem Jahr feiert die Edeltanne ein Jubiläum: Der Baum, der im Vorgarten der Thulls wächst, wird seit 30 Jahren in der Vorweihnachtszeit zum Leuchten gebracht. "Und jedes Jahr", erzählt Thull, "kommt eine Frau extra von Alzey rüber, um den Baum anzuschauen." Auch aus der Trierer Gegend kämen viele zum Gucken, ergänzt seine Frau Elfriede.

Doch die Menschen kommen nicht nur, um sich an der Augenweide zu erfreuen. Viele unterstützen die Thulls auch mit Geld- oder Sachspenden, worüber diese sich sehr freuen. Doch in jedem Jahr wundert sich Familie Thull auch über eine Spende. Sie kommt immer in einem Briefumschlag an, versehen mit einer Grußkarte. In diesem Jahr steht zig Mal das Wort Danke auf der Karte. Einen Absender trägt der Spenderbrief allerdings nie.

Keiner weiß, wer dahinter steckt. Das bleibt ein Geheimnis, das jedes Jahr wieder Anlass gibt, sich zu wundern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort