"Deutschland macht’s"

WITTLICH/GEROLSTEIN. (red) Vor einem Jahr startete Alfred Spang mit seinem Sohn Richard eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Pakistan. (Der TV berichtete) Das gesteckte Ziel, bis zum Heiligabend 1000 Winterpakete und 16 000 Euro für Unicef zu sammeln, wurde weit übertroffen. Jetzt haben sich die beiden ein neues Ziel gesteckt.

Viel vorgenommen haben sich Alfred und Richard Spang bei ihrer neuen Aktion. Dabei setzen sie wieder auf das Regionalprinzip - dehnen es jetzt aber deutschlandweit aus. Jetzt geht es für Unicef um die Hilfe für Afrika. Unter dem Motto "Deutschland-macht's" sammeln Alfred und Richard Spang "Zwanziger für Afrika". Die Spendenwilligen haben die Möglichkeit, einen, zwei oder beliebig viele Zwanziger zu spenden oder einen Dauerauftrag mit einem oder beliebig vielen Zwanzigern einzurichten. Inzwischen ist diese Aktion angelaufen und im Internet unter www.deutschland-machts.de sind schon über 100 Zwanziger gespendet worden. Auch Daueraufträge, bei denen bis zum Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Afrika monatlich 20 Euro für Unicef überwiesen werden, wurden eingerichtet. Die beiden Initiatoren haben in der Homepage www.Deutschland-machts.de eine "Spenden-Bundesliga" eingerichtet. Es soll ein Wettbewerb zwischen den deutschen Städten und Gemeinden entfacht werden. Die beiden hoffen, viele Zwanziger beziehungsweise viele Daueraufträge á 20 Euro/Monat zu sammeln. Im Mai hatte Alfred Spang in Berlin bei der Veranstaltung "60 Jahre Unicef" der Vorsitzenden Heide Simonis seine Idee für den nächsten Spendenaufruf vorgestellt. 85 Millionen Euro für Afrika nannte Spang als sein Ziel bis Juni 2010. Das Geld solle Projekten wie Ernährung, medizinischer Versorgung, Wasserversorgung und dem Bau von Schulen zugute kommen. Spendenkonto: Unicef Gerolstein, Volksbank Eifel-Mitte, BLZ 586 915 00, Konto 8051427, Stichwort: [Dein Ort]-macht's, (zum Beispiel "Altrich-macht's")

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort