Die Fahrbahndecke kommt

Derzeit können die Altricher — wenn auch mit langwieriger Ampelschaltung — zu ihren Häusern gelangen. In den Herbstferien wird die Ortsdurchfahrt am Ortseingang Richtung Wittlich jedoch auch für sie zwei oder drei Tage lang gesperrt.

Altrich. Seit Juli laufen die auf 18 Monate geplanten Arbeiten für den Ausbau der Altricher Ortsdurchfahrt. "Wir liegen gut im Plan", sagt Ralf Schmitz, Leiter der Master-Meisterei Wittlich.

Die ersten hundert Meter der Straße am Ortseingang Richtung Wittlich sind aufgerissen. Die Straße, die generell nur für Anwohner frei gegeben ist, kann dort nur einspurig befahren werden.

Eine Ampel regelt den Verkehr. Der Ampelbereich wurde bereits um 200 Meter auf 300 Meter verkürzt.

Der nächste große Schritt rückt näher: In der ersten Ferienwoche soll die Fahrbahndecke aufgetragen werden.

Das bedeutet: Der Abschnitt am Ortseingang Richtung Wittlich von der Lieserbrücke bis zum Gut Kirchhof muss ab Montag, 6. Oktober, voraussichtlich für zwei oder drei Tage je nach Witterung komplett gesperrt werden. Auch die Altricher müssen dann die Umleitung über Salmtal nehmen, wenn sie nach Wittlich fahren wollen.

Danach wird die Straße abschnittsweise weiter ausgebaut, wobei die jeweiligen Abschnitte voll gesperrt werden müssen. Schmitz: "Dann werden die Kanäle und Wasserleitungen erneuert. Die dabei entstehenden Löcher sind so tief, dass wir voll sperren müssen" Für die Altricher stünden dann aber wieder innerörtliche Umleitungen zur Verfügung.

Die halbseitige Sperrung derzeit sei ein Zugeständnis an die Gemeinde. Sie bewirke, dass in der sehr engen Baustelle weniger Leute arbeiten könnten als bei einer Vollsperrung, so Ralf Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort