Die Feuerwehr feiert doppelt

Eine "Truppe" sind sie formell schon seit 2004, die Freiwilligen der Feuerwehren aus Wengerohr und Bombogen. Seit dem Jahreswechsel habe sie eine gemeinsame Adresse in ihrer neuen Feuerwache. Und das wird am zweiten Märzwochenende gefeiert.

Wittlich/Wengerohr/Bombogen. Wie geht es weiter mit der Wittlicher Feuerwehr? Wie organisiert man die Freiwilligen am besten für die Zukunft? Das war ein Thema der "Perspektivplanung bis 2010", die im Jahr 2004 vorlag und unter anderem die Zusammenlegung der Löschgruppe Wengerohr und Bombogen zu einem gemeinsamen Löschzug vorsah. Das neue Haus des neuen "Paars" in der Belingerstraße ist fertig. Es soll mit seiner Lage auch dem Risikopotenzial im Stadtteil Wengerohr mit seinen Industrieflächen und der Nähe zu wichtigen Verkehrswegen gerecht werden. 873 320 Euro hat der Neubau des Standortes 2 gekostet. Rund 660 000 Euro trägt die Stadt, der Rest ist durch einen Zuschuss aus der Feuerschutzsteuer des Landes gedeckt.55 Einsatzkräfte sorgen für Sicherheit der Bürger

Am 28. Dezember war bereits der Umzug ins neue Domizil abgeschlossen und am Neujahrsmorgen war gleich der erste Einsatz. Jetzt folgt die offizielle Einweihung und die wird gleich doppelt gefeiert. Warum das so ist, erklärt Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung: "Es gibt anlassbezogen zwei getrennte Termine: Am Freitag, 7. März, wird um 14.30 Uhr die Feuerwache 2 in der Belinger Straße eingeweiht. Hierzu haben Bürgermeister Ralf Bußmer und Wehrleiter Christian Vollmer eingeladen. Ergänzend findet am Sonntag, 9. März, ein Tag der offenen Tür statt, zu welchem die Feuerwehreinheit Wengerohr/Bombogen die Bevölkerung eingeladen hat." Dann kann jedermann den roten Zweckbau auf dem rund 3300 Quadratmeter großen Grundstück besichtigen, der zum Einsatzstandort für 50 Aktive wird. Da laut Auskunft von Ulrich Jacoby bald fünf Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden, sorgen insgesamt 55 Einsatzkräfte unter den Einheitsführern Norbert Dany und seinem Stellvertreter Stefan Monzel für die Sicherheit der Bürger. Dazu steht ihnen unter anderem auch das neue Löschgruppenfahrzeug 16/12 zur Verfügung, das die Stadt von der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz in einem Bieterverfahren erwerben konnte. Das 13,5 Tonnen schwere Fahrzeug bietet unter anderem neun Mann Platz und kann 1600 Liter Löschwasser mit sich führen. Wehrleiter Christian Vollmer sagt zum neuen Standort: "Damit haben wir eine zweite starke Einheit neben der Feuerwehr Stadtmitte, Standort 1, aufgestellt und ausgerüstet, um für die gesamte Stadt Wittlich den Brandschutz und die allgemeine Hilfe noch besser sicher zu stellen." Extra Feuerwache 2: Die Feuerwache 2 misst 34,5 Meter mal 11,5 Meter (Innenmaße 22 mal 10 Meter) und hat im Erdgeschoss Umkleideraum, Duschräume, Toilettenanlage, Putzmittelraum und Haustechnikraum, im Obergeschoss Schulungsraum, Küche, Lager. Außerdem wurde der Einbau einer Empore in der Fahrzeughalle genehmigt. In der Fahrzeughalle selbst mit ihren fünf Stellplätzen sind ein Tanklöschfahrzeug 16/25, ein Löschgruppenfahrzeug 16/12 und zwei Mannschaftstransportfahrzeuge untergebracht. Außerdem wird dort noch ein Rettungsboot RTB1 untergestellt. Auf dem Außengelände sind zudem 40 Parkplätze für die PKW der Aktiven angelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort