Die Freude, selbst Musik zu machen

WITTLICH. (red) Zu einer öffentlichen Weihnachtsfeier lädt das Mittelmosel-Akkordeon-Orchester am Samstag, 16. Dezember, um 10 Uhr ins Haus der Vereine in Wittlich ein.

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit machen sich Menschen Gedanken, womit sie ihre Liebsten und vor allem ihre Kinder beschenken können. Selten denken sie daran, mögliche musische Fähigkeiten und Fertigkeiten ihrer Kinder anzusprechen. Alle Menschen lieben die Musik in ihrer riesigen Vielfalt, die meisten konsumieren sie allerdings nur. Eine viel schönere Erfahrung für einen jungen Menschen ist es, Musik mit Hilfe eines Instrumentes selbst machen zu können. Viele sind sich dieser Fähigkeit nicht bewusst, weil sie es noch nie probiert haben und auch nicht von den Eltern oder anderen Personen an das Musizieren herangeführt wurden. Deswegen ist das Mittelmosel-Akkordeonorchester in den vergangenen Jahren an die Musiklehrer verschiedener Schulen des Landkreises herangetreten, um den Kindern in einer Musikstunde die Schönheit des Akkordeonspiels nahe zu bringen. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist, dass neun Kinder davon so angesprochen wurden, dass sie mittlerweile von dem Musiklehrer Alexander Konrad auf dem Akkordeon ausgebildet werden. Eine Kostprobe ihres schon erworbenen Könnens zeigten sie im vergangen August bei einer öffentlichen Vorführung in der Wittlicher Innenstadt. Jetzt möchten die Akkordeonschüler und ihr Musiklehrer die Vorweihnachtzeit nutzen, um anderen Jugendlichen und Eltern ihr Können erneut zu präsentieren. Vielleicht findet der eine oder andere das richtige Weihnachtsgeschenk. An einem Akkordeon hat man nicht nur an einem Weihnachtabend Freude, sondern mitunter ein ganzes Leben lang. Weitere Auskünfte erteilt Musiklehrer Alexander Konrad, Telefon 06592/982329 gerne zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort