Die Gemeindeschwester steht hoch im Kurs

Bausendorf/Olkenbach · Bausendorf/Olkenbach (red) Das Thema Dorfmoderation ist derzeit auch in Bausendorf aktuell. Einige Schwerpunkte und Früchte der bisherigen Arbeit sind die Erschließung von Baugebieten und eines Gewerbegebietes, der Bau eines Sport- und Gemeindezentrums als Gemeinschaftsprojekt von Verbandsgemeinde, Ortsgemeinde und Kirchengemeinde, die Pflege von Brauchtum und Tradition in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen im Rahmen einer Vereinsgemeinschaft (St.

Servatius Maikirmes in Bausendorf, Bartholomäus Kirmes im Ortsteil Olkenbach, St. Martinszug, Ausrichtung des Altentages), eine Kita, die Sicherung des Grundschulstandortes, Erhalt und Neuansiedlung von Gewerbebetrieben, Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung und Kinderspielplätze. Weiterentwicklung war der Aspekt, unter dem sich die Ortsgemeinde Bausendorf auf den Weg gemacht hat, unter dem Leitbild "Achtsam miteinander - füreinander" im Rahmen der Dorfmoderation. Ziel ist die Lebensqualität der Bürger zu verbessern. Das Projekt wurde vom Planungsbüro "Stadt - Land - plus in Angriff genommen. In vier Arbeitskreisen (Miteinander, Versorgung, Ortsbild & Verkehr und Kinder/Jugend) wurden Ideen und Maßnahmen entwickelt, die in einer Bürgerversammlung vorgestellt wurden.
AK Miteinander: Ganz oben auf der Wunschliste stehen: Fahrdienst, Gemeindeschwester und ausgeschilderter Rundwanderweg um Bausendorf/Olkenbach. Der Arbeitskreis stellt fest, dass die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit in verschiedenen Bereichen vorhanden ist. Zum Thema Fahrdienst ist bereits ein Aufruf zur Unterstützung ergangen. In Sachen Gemeindeschwester gab es erste Gespräche. Dem Thema Rundwanderweg nimmt sich der Eifelverein federführend an.
AK Versorgung: Gewünscht wir ein SB-Markt für Bausendorf. "Wir befinden uns mit der Umsetzung auf der Zielgeraden," sagt Ortsbürgermeister Heck.
AK Ortsbild und Verkehr: Das Leerstandskataster wurde vorgestellt, ebenso wie gelungene Sanierungen von Altbauten und Negativbeispiele sanierungsbedürftiger Altbauten. Bereits umgesetzt ist die Neugestaltung der Info-Tafel an der Brücke. Geschwindigkeitsmessungen über eine Woche in der Triererstraße, in der Koblenzer Straße und auch in Olkenbach haben ergeben, dass 80 Prozent der Verkehrsteilnehmer zu schnell waren. Eine Verbesserung wird gewünscht.
AK Kinder/Jugend: Hauptthema und Wunsch der Kinder und Jugendlichen war die Einrichtung eines Jugendraumes und eine kindgerechte Gestaltung der Kinderspielplätze in Bausendorf und Olkenbach. Beide Anliegen stehen kurz vor der Verwirklichung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort