Die Jäger der verborgenen Ratte

Trotz des nass-kalten Wetters haben sich am Ostersamstag zahlreiche Kinder in der Wittlicher Fußgängerzone auf die Suche nach dem TV-Maskottchen Lucky gemacht. Die erfolgreichen Finder waren von der Aktion ebenso angetan wie die teilnehmenden Geschäftsleute.

Wittlich. "Ich habe extra eine Stunde früher aufgemacht", sagt Konrad Bungert, Inhaber des Geschäfts "Spieltraum" am Pariser Platz. Normalerweise würde Bungert erst um zehn Uhr öffnen, und normalerweise würden Kinder, die den Spieltraum betreten, mit offenen Mündern und großen Augen verweilen, doch dieser Samstagmorgen ist kein normaler Morgen.Und deshalb kommen die Kinder herein, rennen zur Ladentheke, lassen sich einen Stempel geben und verschwinden dann wieder ganz schnell. Die Eltern im Schlepptau. "Und tschüss", ruft Konrad Bungert hinterher, der bereits um zehn Uhr rund 50 Karten abgestempelt hat.

Dass Bungert so viel Kurzbesuche in seinem Laden hat, liegt an den kleinen Plüschtieren, die er in seinem Schaufenster positioniert hat. Es sind Lucky-Leseratten, die Maskottchen des Volksfreunds, die in der Wittlicher Innenstadt an sechs verschiedenen Standorten versteckt sind. Dort, wo Lucky im Schaufenster sitzt, rennen die Kinder rein, um den Fundort auf ihrer Stempelkarte zu dokumentieren.

Auch Ruth Reitz-Born, Chefin des Geschäfts "Mode für Sie", greift an diesem Ostersamstag oft zum Stempel. "Eine Super-Aktion", sagt sie, "auch wenn ich hier mehr Kinder als Kunden habe." Zwei Kinder stürmen rein, legen die Karten auf den Tisch, und die Geschäftführerin stempelt.

"Gleich kommt noch die Knatschbacke", sagt eines der Kinder, und wenige Sekunden kommt eine sichtlich gestresste Mutter rein, die Mühe hat, den eifrigen Jägern der verborgenen Ratte zu folgen, und ein verheultes Kleinkind auf dem Arm hat. Wahrscheinlich ist das die kleine Knatschbacke, die natürlich auch einen Stempel bekommt. Dann sind alle wieder weg.

Draußen regnet es. Den Kindern macht das wenig aus, doch der große Lucky, der eigentlich auch durch die Fußgängerzone gehen wollte, weil er die Kinder doch so mag, steht vor dem TV-Pressecenter unter Dach und wartet, dass der Regen endlich aufhört. Schließlich ist Lucky eine Lese- und keine Wasserratte. Das Fell ist empfindlich, doch dafür die Freude umso größer, wenn die strahlenden Kinder mit ihren voll gestempelten Karten zum Pressecenter kommen und die Karten dort gegen Überraschungstaschen mit Schoko-Hasen, Malbüchern, Stiften und Buttons eintauschen.

Lucky winkt vorbei fahrenden Autofahrern und begrüßt jedes Kind. Die Leseratte ist vielleicht wasserscheu, aber dafür nicht so schreckhaft wie der Osterhase.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort