Die Kommunalbau rechnet noch

Wittlich · Mitte Dezember will der Kreistag Bernkastel-Wittlich darüber entscheiden, wie es mit dem Peter-Wust-Gymnasium weitergeht. Die dazu nötigen Berechnungen für die anstehenden Bauarbeiten gibt es trotz gegenteiliger Ankündigung noch nicht.

Den Weg zum Wittlicher Kreishaus können sich interessierte Schüler, Eltern und Lehrer am heutigen Montag sparen. Denn dort werden sie nicht erfahren, wie es mit dem Peter-Wust-Gymnasium (PWG) weitergehen soll. Grund dafür ist, dass die Kommunalbau Rheinland-Pfalz GmbH, die die Zahlen für die verschiedenen Bauvarianten für das Gymnasium ausrechnen soll, noch rechnet. Dies teilte Kreis-Pressesprecher Alfons Kuhnen auf TV-Anfrage mit.

Die Kommunalbau hatte nach der Sitzung des Kreisausschusses am 16. November den Auftrag erhalten, die Kosten für die anstehenden Bau- und Sanierungsarbeiten am PWG-Standort zu beziffern. Drei Tage später waren bereits Vertreter des Unternehmens in Wittlich. Der Kreisausschuss hatte sich für die Einschaltung der in Mainz beheimateten GmbH entschieden, um Zweifel an der Neutralität der Zahlen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Gesellschafter der Kommunalbau sind unter anderem der Städtetag sowie der Landkreistag Rheinland-Pfalz.

Noch dieses Jahr soll ein Beschluss fallen



Mehrere Varianten für die künftigen PWG-Gebäude stehen im Raum. Sie reichen von der Sanierung und Erweiterung der bestehenden Gebäude über einen Neubau des aufgrund statischer Probleme gesperrten Nebengebäudes bis hin zum Teilumzug der Klassen 5 und 6 in das Gebäude der ehemaligen Dualen Oberschule in Wengerohr. Dort sind derzeit aufgrund der Sperrung des PWG-Nebengebäudes rund 500 Schüler der Klassen 5 bis 9 sowie aufgrund von Bauarbeiten Kinder der Kindertagesstätte Neuerburg untergebracht (der TV berichtete).

Wann die Mitglieder von Kreisausschuss sowie Ausschuss für Schulen und Kultur die Zahlen der Kommunalbau erhalten, kann Kreissprecher Kuhnen nicht sagen. Nach TV-Informationen ist als Termin der 9. Dezember geplant. Fünf Tage später findet die letzte Sitzung des Kreistages in diesem Jahr statt, in der über das Thema Peter-Wust-Gymnasium entschieden werden soll.

Hintergrund für diese Eile ist neben der provisorischen Unterbringung der Schüler in Wengerohr, dass Ende Januar die Anmeldephase für das kommende Schuljahr beginnt. Um die Eltern nicht zu verunsichern, soll deshalb bis dahin geklärt sein, wie es mit den Schulen in Wittlich weitergehen soll. Der derzeitige Kreistagsbeschluss sieht vor, dass in Wengerohr ein gemeinsames Unterstufenzentrum für PWG und Cusanus-Gymnasium eröffnet wird. Dies lehnen beide Schulgemeinschaften weiterhin ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort