Die Kulturtage sind in vollem Gange

Manderscheid · Es ist eine Premiere. Seit der Fusion der Verbandsgemeinden Manderscheid und Wittlich-Land sind es die ersten Kulturtage. Deshalb sind die Veranstaltungsorte auch über die gesamte Verbandsgemeinde verteilt.

Manderscheid. "Kulturtage für Jung und Alt", verspricht Verbandsbürgermeister Dennis Junk in seiner Eröffnungsrede und hält gleich am ersten Abend Wort. Denn neben Bildern, abstrakt und gegenständlich, Skulpturen und Schmuck, die bei der Ausstellung im Kurhaus zu sehen sind, spielt die Band Auxillary Tank rockige Musik, unter anderem von AC/DC oder Metallica. Dazu Martha Hubertz von der Verbandsgemeinde, die die Kulturtage gemeinsam mit Carina Alt organisiert: "Wir haben Ende 2015 einen Aufruf gestartet, dass man sich für die Kulturtage melden kann. Die Band Auxillary Tank hat das getan. Und da wir auch jüngere Leute ansprechen und alle zum Zuge kommen lassen wollen, haben wir sie gleich zur Eröffnung eingeladen."
Neben der Musik nimmt die Ausstellung einen wichtigen Platz an diesem Abend ein. Acht Künstler aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, oder die eine Beziehung zu ihr haben, stellen aus.
Da ist beispielsweise Anja Döringer aus Landscheid. Sie erhofft sich durch die Teilnahme mit ihrem Hobby bekannter zu werden. Die Chancen dafür stehen gut, denn kaum ist die Ausstellung eröffnet, sind schon die ersten interessierten Besucher an ihrem Stand, lassen sich beraten und stellen Fragen zu den Stücken, bei denen Glasperlen mit anderen Materialien wie Metall und Filz kombiniert sind.
Sabine Szymczak zeigt stimmungsvolle Ölmalereien, beispielsweise die Manderscheider Burgen. In ihrer abstrakten Acrylmalerei zeigt Susanne Keil ihren Stil, denn in jedem ihrer Werke ist ein Smiley, also die graphische Darstellung eines lachenden Gesichts, dargestellt. Vielen Anwesenden ist Hans-Dieter Bonny bekannt. Dass der ehemalige Ortsbürgermeister von Altrich malt, wussten aber nicht alle. Seit 1988 malt er Aquarelle, Ölbilder, Kohle- und Bleistiftzeichnungen. Einen Teil zeigt er in Manderscheid. Mit Holzskulpturen ist Ottmar Bayer zu Gast. Daneben stellen Lea Gudrich, Maria Senftleben und Irmgard Schlösser aus.
Unter den 80 Besuchern, zu denen viele Ortsbürgermeister, Vertreter verschiedener Vereine und Institutionen gehören, sind auch die beiden Vorgänger von Dennis Junk, Christoph Holkenbrink und Wolfgang Schmitz. Für Dennis Junk sollen die Kulturtage zudem ein großes, buntes Fest werden.
Wichtig ist den Organisatoren dabei, dass sich die Menschen in der neuen Verbandsgemeinde Wittlich-Land besser kennen lernen. Martha Hubertz dazu: "Die auffälligste Veränderung in diesem Jahr ist, dass wir mit den Kulturtagen nicht mehr für eine Woche an einem Ort sind, sondern wir gehen in die Dörfer, so dass die Menschen neben der Kunst auch ihre neue Verbandsgemeinde besser kennen lernen." Damit das alles funktioniert und die insgesamt zwölf Veranstaltungen reibungslos verlaufen, helfen viele Vereine und Ortsgemeinden mit. Da werden Bürgerhäuser zur Verfügung gestellt und Vereine kümmern sich um die Verpflegung. chb
Extra

Dienstag, 25. Oktober, Niederöfflingen, 19 Uhr: Lesung mit Rosemarie Schmitt und ihrem Bruder Walter Schmitt Donnerstag, 27. Oktober, Hetzerath, 19 Uhr: Mundartabend Freitag, 28. Oktober, 20 Uhr, Großlittgen: Pop rocks `littgen, Stagefire und Martha Samstag, 29. Oktober, Niersbach, 16 Uhr: Kindermusical "Löwenherz, Leonardo und das magische Herz" Sonntag, 30. Oktober, Himmerod, 10 Uhr: Hubertusmesse mit der Bläsergruppe "De Gezellen van Artemis" aus Antwerpen Montag 31. Oktober, Himmerod, 19 Uhr: Mörderisches Dinner unter dem Motto: "Mönche, Mörder, Mascarpone. Der Tod is(s)t mit" Mittwoch, 2. November, Greimerath, 19.30 Uhr: Vortrag Karin Krewer "Jahreszeiten-Lebenszeiten" Donnerstag, 3. November, Salmtal, 19.30 Uhr: Klassische Musik mit Ulrich Junk und Schülern der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich Freitag, 4. November, Klausen, 19.30 Uhr: Konzert des Musikvereins Manderscheid chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort