Die "Tour de Plein" fürs Kinderheim

PLEIN/WITTLICH. (sos) Ein Mann, eine Idee und viele Helfer: Für die Benefiz Radtour von Wittlich nach München zugunsten eines Kinderheims in Ruanda konnte der Pleiner Eddy Linden schon 11 000 Euro sammeln. Das Geld wird ohne Abzug gespendet und wird dringend gebraucht. Das Interesse ist so groß, dass der Organisator schon Radlern absagen musste.

"Liebe Sportfreunde, die von mir organisierte Benefiz Radtour ist mit 50 Radfahrern schon überraschend früh ausgebucht, was mich als Organisator natürlich sehr erfreut. Musste leider schon über 60 Absagen erteilen", schreibt Edmund alias Eddy Linden. Anfang Dezember berichtete der TV von der Idee, mit einer Radtour von Wittlich nach München Spenden für ein Kinderheim in Ruanda zu sammeln, für das der Spielkreis Mosel die Patenschaft hat. Dazu solle sich jeder Mitfahrer für die Tour einen Sponsor suchen, der 150 Euro für Ruanda gibt. Die Pedalritter für den guten Zweck sollen die Kosten für die Tour (rund 200 Euro) selbst tragen. Um das Organisatorische kümmert sich Eddy Linden, der von Klaus Schmitz aus Wittlich und Alois Stroh aus Wittlich-Neuerburg unterstützt wird. Auf die Idee ist der Pleiner gekommen, als er von einer ähnlichen Aktion im Volksfreund gelesen hat: "Da dachte ich, das ist doch mal was anderes, als ein Sportfest zu organisieren." Immerhin hat er nicht nur in 20 Jahren als Vorstand des FSV Plein 1982 schon über 35 000 Euro Spendengeld für soziale Zwecke mit verschiedenen Veranstaltungen erzielen können. Jetzt nutzt er seine Kontakte und organisiert den Streckenverlauf, Übernachtungen und ähnliches. Abfahrt soll am Samstag, 25. August, 10 Uhr, ab Marktplatz Wittlich sein. Die Tour führt dann den Mosel- und Rheinradweg durchs Taubertal über die romantische Straße und den Via-Julia-Radweg nach München. Sein im Dezember gestecktes Ziel hat der Sportler schon erreicht. Er berichtet: "Nach Gesprächen mit Sponsoren, Firmen, Banken, öffentlichen Organisationen bin ich nicht nur guten Mutes, sondern eher überaus gelassen, das noch toppen zu können, was ich mir zum Ziel setzte." Damals habe er auf die Frage, wie hoch denn die Spendensumme ausfallen solle, einfach "1234567" gesagt. Mit "Cent-Komma" sind schon fast so viele Euros zusammen gekommen. "Diese Zahl ist nach nur ganz kurzer, aber intensiver Arbeit mit momentan 11 000 Euro schon fast erreicht, und ich habe noch fast sieben Monate Zeit, um die Summe noch weiter wachsen zu lassen", freut sich Eddy Linden über die große Resonanz. Jetzt braucht er noch eine möglichst kostenlose Transportmöglichkeit, um Radfahrer und Fahrräder von München retour nach Wittlich zu bringen. Und wer noch spenden will, kann das ebenfalls tun: Im Patenkinderheim Umwana nk'abandi in Ruanda kann für fünf Euro einen Monat lang ein Kind ernährt werden. Das macht 60 Euro im Jahr. Kontakt: Telefon 0175/9653629, Spendenkonto: Vermerk: Benefiz Radtour 2007 bei der Raiffeisenbank Wittlich Nummer 8022490, BLZ 58760954. Infos auch zum Kinderheim unter der eigens von Klaus Schmitz eingerichteten Internetseite: www.radtour-fuer-ruanda.de.tl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort